Fans des FC Carl Zeiss Jena zeigen ihre Fanschals in der Fankurve Ernst Abbe Sportfeld
Für Thüringer Fußballfans ist das Derby zwischen Jena und Erfurt ein Höhepunkt der Saison. (Archivbild) Bildrechte: IMAGO/Christoph Worsch

Fußball-Regionalliga Jena gegen Erfurt: Was Fans zum Thüringen-Derby wissen müssen

04. März 2023, 08:09 Uhr

Fans des FC Carl Zeiss Jena und des FC Rot-Weiß Erfurt fiebern dem ausverkauften Thüringen-Derby am Samstag entgegen. Die Polizei plant eine strikte Fan-Trennung. Alle Infos rund um Anreise, Parksituation und Livestream.

Als Tabellenführer der Fußball-Regionalliga Nordost reist der FC Rot-Weiß Erfurt diesen Samstag an die Saale. Dort wartet der FC Carl Zeiss Jena, der sich inzwischen auf den dritten Tabellenplatz gekämpft hat und entsprechend selbstbewusst ins Derby gehen will.

Wie viele Zuschauer werden erwartet?

Das Stadion wird ausverkauft sein - mit 7.326 Zuschauern. Das ist aufgrund der Bauarbeiten im Ernst-Abbe-Sportfeld derzeit die Maximalkapazität. Erstmals nutzbar sein wird der Stehplatz-Block I auf der Nordtribüne, der 840 Plätze bietet.

Neben der Nordtribüne ist auch die Westtribüne geöffnet - und damit ziemlich genau die Hälfte des Stadions.

Wie viele Gästefans reisen nach Jena?

RWE hat 600 Plätze unter seinen Vereinsmitgliedern und Dauerkartenbesitzern zum Verkauf angeboten, für den derzeitigen Gästeblock A. Der Verkauf startete Dienstagnachmittag in Erfurt.

Gibt es eine Tageskasse für Tickets?

Nein, die Tageskassen am Spieltag bleiben aufgrund der hohen Nachfrage im Vorverkauf geschlossen.

Das planen die Fans

Jena-Fans planen vor dem Spiel einen "Derbymarsch" zum Ernst-Abbe-Sportfeld. Treffpunkt ist 13 Uhr am Johannisplatz. Es kann zu Behinderungen im Straßenverkehr kommen.

Wie bereitet sich die Polizei vor?

Es werden mehr Polizisten im Einsatz sein, als es bei Punktspielen "mit geringerer Gefährdungsprognose der Fall ist", heißt es aus der Landespolizeiinspektion Jena. Ziel sei ein friedlicher und spannender Fußballnachmittag, bei dem das Sportliche im Vordergrund steht. "Aufkeimende Provokationen sollten bereits im Keim erstickt werden", heißt es von der Polizei.

Die Polizei wird größere Personengruppen auf dem Weg zum Ernst-Abbe-Sportfeld begleiten. Jena- und Erfurt-Fans sollen strikt voneinander getrennt werden - auch bei der Anreise.

Welche Anreise wird empfohlen?

Zuschauer aus Jena werden gebeten, mit Bus oder Bahn anzureisen oder zu Fuß zu gehen. Vor und nach dem Spiel werden zusätzliche Straßenbahnen eingesetzt. "Die Eintrittskarten für das Spiel gelten ab zwei Stunden vor und bis zu zwei Stunden nach dem Spiel als Fahrschein", sagte FCC-Pressesprecher Andreas Trautmann. Parkmöglichkeiten am Ernst-Abbe-Sportfeld wird es nicht geben. FCC-Fans, die mit dem Auto anreisen, wird geraten, am Parkplatz an der Sparkassen-Arena in die Straßenbahn zu wechseln.

Erfurt-Fans, die nicht mit dem Zug, sondern mit dem Auto anreisen, sollen über die Wegweiser an der A4 Richtung Stadion geleitet werden. Sie können im Burgauer Weg parken - allerdings nur "in einem sehr begrenzten Maße", hieß es aus Jena.

Der FCC weist darauf hin, dass es im Zuge der Anreise der RWE-Fans zu Polizei-Sperrungen im Bereich "Paradies" beziehungsweise "Rasenmühleninsel" kommen kann. Jena-Fans, die zu Fuß zum Stadion gehen, sollen den Weg über den Märchenbrunnen zum Haupteingang nutzen.

Einlass und Getränkeversorgung

Die Tore werden um 14 Uhr geöffnet. Heimzuschauer erhalten ausschließlich Zugang über den Eingang auf der Ostseite (Stadtrodaer Straße). Die Gästefans werden über den Westzugang an der Saaleseite in den Gästeblock geleitet. Anstoß ist um 16 Uhr.

Laut Angaben des FC Carl Zeiss Jena gibt es zum Thüringen-Derby kein Ausschankverbot für alkoholische Getränke. Fans dürfen Bier im Stadion trinken.

FCC gegen RWE: So stehen die Chancen

Der FC Carl-Zeiss Jena hat die vergangenen vier Pflichtspiele gewonnen, ist seit fünf Spieltagen ungeschlagen. FCC-Trainer René Klingbeil, der auch schon als Spieler für den Verein aktiv war, freut sich auf die Derby-Atmosphäre im Stadion: "Wir freuen uns riesig auf dieses Spiel und wissen um dessen Bedeutung für den Verein, seine Fans und das gesamte Umfeld. Dafür spielt man Fußball."

Die Fans des FC Rot-Weißt Erfurt träumen schon von der 3. Liga. Zuletzt gewann die Mannschaft um Trainer Fabian Gerber gegen den Chemnitzer FC. Doch der Vorsprung auf den FCC ist auf vier Punkte geschrumpft. Zudem fallen die Leistungsträger Romarjo Hajrulla und Samuel Biek verletzt aus.

Jena führt Derbybilanz an

In der Gesamtbilanz haben die Jenaer die Nase ein bisschen vor: Bisher gingen sie gegen den Erzrivalen aus Erfurt 36 Mal als Sieger vom Platz, die Rot-Weißen konnten 27 Siege einfahren.

Heiß auf einen Sieg dürften beide Teams sein. Das Thüringen-Derby in der Hinrunde konnte keiner für sich entscheiden. Das Spiel am 18. September endete 1:1.

Thüringen-Derby live im MDR

Das Spiel zwischen dem FCC und RWE wird diesen Samstag ab 16 Uhr live im MDR FERNSEHEN übertragen. Das Derby wird zudem auf MDR.DE im Livestream gezeigt.

MDR (mm)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 04. März 2023 | 19:00 Uhr

9 Kommentare

milbe am 01.03.2023

Wenn sie in Göschwitz aussteigen, werden sie die Straßenbahn bis zum Stadion benutzen.
Ich will kein Prophet sein, aber die Fans sollten noch verbliebene Zeit, in dem man noch mit der Eisenbahn kommt, genießen.
Eines Tages kommen die Fans des FCC mit dem Fahrrad oder kommen fußläufig. AS Rom oder andere Mannschaften aus dem Ausland kommen nie mehr wieder nach Jena, RW Erfurt auch nicht mehr (wenn sie in der 3. Liga ist) nach Jena - aber Eisenberg oder "Schott Jena" werden die künftigen Gegner werden und die sind doch auch nicht schlecht.
>"Muss ich schon bisschen schmunzeln." 😀😀😀 Da hats doch einen Sinn gehabt.

MDR-Team am 01.03.2023

Hallo ahcim,

laut unseren Informationen ist der Anpfiff am Sonntag um 16 Uhr. Sie können das Spiel bei uns im Fernsehen oder unter https://www.mdr.de/sport/livestreams/index.html im Livestream schauen.

fossizweifor1903 am 01.03.2023

Du weißt schon, dass die Erfurter aus der anderen Richtung kommen und garnicht an Burgau vorbei kommen. Es sei denn, du meinst mit Zug die Stassenbahn, dann könntest du recht haben. Aber mal im Ernst, meinst du, ein Rot Weiß Fan fühlt sich am Bahnübergang und an Baustellen, wo alles rot und weiß lackiert ist besonders wohl ? Muss ich schon bisschen schmunzeln. 😊😉

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Barbie Puppen mit Gitarren 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 29.03.2024 | 15:16 Uhr

Bettina Dorfmann besitzt mit mehr als 18.500 Exemplaren die weltweit größte Barbie-Sammlung. Einige von ihnen sind nun im Spielzeugmuseum Sonneberg zu sehen.

Fr 29.03.2024 14:00Uhr 01:15 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/sonneberg/video-barbie-ausstellung-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video