Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

PolizeieinsatzSechs Festnahmen und ein Verletzter nach Ausschreitungen beim Spiel Jena gegen Cottbus

29. September 2022, 15:35 Uhr

Beim Regionalligaspiel zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und FC Energie Cottbus am Mittwochabend ist es zu Ausschreitungen gekommen. Die Polizei setzte Pfefferspray und Schlagstöcke ein.

von MDR THÜRINGEN

Beim Regionalliga-Spiel Jena gegen Cottbus im Ernst-Abbe-Sportfeld am Mittwochabend haben Fans randaliert. Es gab mehrere Festnahmen und einen Verletzten.

Laut Polizei zündeten Jenaer Fans kurz nach Spielbeginn eine Fackel. Zu ersten verbalen Auseinandersetzungen zwischen den Fanlagern sei es gekommen, als etwa 50 Cottbuser Anhänger fünf Minuten verspätet ins Stadion kamen. Eine körperliche Auseinandersetzung hätten Beamte nur mit dem Einsatz von Pfefferspray unterbinden können.

Polizei setzt Schlagstöcke und Pfefferspray ein

Auf dem Weg zum Block sollen sich nach Angaben der Polizei mehrere Gäste-Fans aus Cottbus vermummt haben und in den Heimbereich eingedrungen sein. Fans der Jenaer Ultra-Gruppierung hätten für eine körperliche Auseinandersetzung bereitgestanden. 

Die Beamten seien daraufhin eingeschritten und hätten die Cottbuser Anhänger mit Pfefferspray und Schlagstöcken aus dem Bereich der Jenaer Fans gedrängt. Im Anschluss hätten ungefähr 60 Jena-Fans versucht, über die Haupttribüne zum Gästeblock zu gelangen. Der Polizei erklärte, sie habe dies unterbunden.

Pyrotechnik im Gästeblock gezündet

Kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit zündeten dann vermummte Fans im Gästeblock Pyrotechnik und feuerten diese in den Heimbereich. Das Fußballspiel wurde daraufhin vom Schiedsrichter für etwa 18 Minuten unterbrochen.

Ein Verletzter, sechs Festnahmen und etliche Verfahren

Bei Rangeleien zu Spielbeginn wurde mindestens ein Mensch verletzt, wie ein Sprecher der Polizei MDR THÜRINGEN sagte. Weitere Verletzte seien der Polizei nicht bekannt. Fans beider Fußball-Clubs müssen sich nach Angaben der Polizei für Landfriedensbruch, Verstöße gegen das Versammlungs- und Sprengstoffgesetz, tätliche Angriffe auf Polizeibeamte sowie wegen Diebstahls, gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung verantworten. Die Begegnung war schon vorab als "Hochrisikospiel" eingestuft worden, in der Stadt gab es entsprechende Sicherheitsvorkehrungen.

Energie Cottbus verurteilt Randale

Energie Cottbus hat die Randale scharf verurteilt. Auf der Homepage teilte der Verein mit: "Der FC Energie distanziert sich entschieden von den verantwortungslosen Vorgängen im Gästeblock. Wohlwissend, dass es nur wenige waren, die bewusst schwere Verletzungen anderer Menschen in Kauf nahmen und dem Ansehen unseres Vereins großen Schaden zugeführt haben." So etwas habe nichts mit Fußball und Fankultur zu tun, verurteilte der Verein das Verhalten scharf.

Im Spielbericht des FC Carl Zeiss Jena heißt es außerdem, "minderbemittelte Fans im Gästeblock schossen reihenweise Leuchtraketen in den Jenaer Zuschauerbereich". Die Spielunterbrechung sei gerechtfertigt gewesen.

FC Carl Zeiss zumindest kurzzeitig Tabellenführer

Vor 4.436 Zuschauern trennten sich die Klubs unentschieden 1:1. Der FC Carl Zeiss Jena bleibt damit weiter ungeschlagen und übernimmt zumindest kurzzeitig die Tabellenspitze der Regionalliga Nordost, weil der bisherige Tabellenführer Berliner AK erst am Sonntag spielt.

MDR (KK/dpa/rom)

Ergebnisse und Tabelle der Regionalliga Nordost

Der Artikel in leichter Sprache

Mehr zu Fußball und seinen Problemen

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 29. September 2022 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen