BauschädenKita und Seniorenheim evakuiert: Mehrere Havarien in Thüringen - Stromausfall in Erfurt
Bei Bauarbeiten sind in Jena und Gräfentonna Gasleitungen beschädigt worden. Zahlreiche Menschen mussten deshalb Häuser und Wohnungen verlassen. Auch ein Seniorenheim und eine Kita waren betroffen. Zusätzlich waren an anderer Stelle in Jena nach einem Wasserrohrbruch zahlreiche Menschen ohne Leitungswasser. In Erfurt waren wegen eines Kabelschadens zeitweise 700 Haushalte ohne Strom.
Inhalt des Artikels:
In Jena hat es am Mittwoch gleich zwei größere Havarien gegeben. So mussten unter anderem wegen einer defekten Gasleitung Bewohner eines Seniorenheimes und die Kinder des Kindergartens "Fröbelhaus" vorübergehend in Sicherheit gebracht werden. Verletzt wurde niemand.
Die Gasleitung war bei Bauarbeiten in Jena-Ost beschädigt worden. Nach etwa eineinhalb Stunden konnte die kaputte Stelle zunächst provisorisch verschlossen werden und später auf eineinhalb Metern auch ausgetauscht werden. Mittlerweile werden die betroffenen Bewohner laut den Stadtwerken wieder mit Gas versorgt.
Wasserrohrbruch in Jena: 21 Häuser ohne Wasser
In Jena gab es am Mittwoch außerdem einen Wasserrohrbruch in der Friedrich-Engels-Straße. Die Straße wurde für den Verkehr voll gesperrt. Nach Angaben der Stadtwerke vom Nachmittag wurde die Schadstelle inzwischen gefunden und freigelegt. Ursache war offenbar ein Korrosionsschaden. Demnach muss noch ein 200 Meter langes Stück der Trinkwasserleitung ausgetauscht werden. Das werde voraussichtlich bis in den Mittwochabend dauern. Bis dahin stehen zwei Wasserwagen in der Friedrich-Engels-Straße bereit. Insgesamt 21 Mehrfamilienhäuser zwischen Kernbergstraße und Am Kochersgraben waren ohne Wasser.
Die Friedrich-Engels-Straße bleibt für den Verkehr weiterhin voll gesperrt. Die Busse der Linie 16 ins Ziegenhainer Tal beziehungsweise Richtung Mühltal/Cospeda/Isserstedt starten und enden im Stadtzentrum. Laut den Stadtwerken wurde die Straßendecke durch das Wasser erheblich beschädigt. Am Donnerstag soll beraten werden, wie die Straße repariert werden kann.
Gasleck auch in Gräfentonna
Auch bei Bauarbeiten in Gräfentonna (Landkreis Gotha) ist am Mittwoch Gas ausgetreten. Wie die Polizei mitteilte, wurde nach ersten Erkenntnissen eine Gasleitung in der Kirchstraße beschädigt. Die Anwohner mussten ihre Wohnungen und Häuser verlassen, ein Sammelplatz wurde für sie eingerichtet.
Der Verkehr im Bereich Kirchstraße/Fallstraße lief nur eingeschränkt. Der Bereich sollte laut Polizei weiträumig umgangen werden. Auch offenes Feuer sollte im Umkreis vermieden werden.
Defektes Kabel: 700 Haushalte in Erfurt zeitweise ohne Strom
Rund 700 Haushalte in Erfurt sind am Mittwoch von einem Stromausfall betroffen gewesen. Wie ein Sprecher der Stadtwerke MDR THÜRINGEN sagte, war ein Kabel defekt. Für etwa 30 Minuten seien Teile der Altstadt und des Nordens am Morgen ohne Strom gewesen. Das Kabel sei inzwischen repariert.
Weitere Havarie-News aus Thüringen
MDR (ls)
Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 14. Juni 2023 | 16:00 Uhr
Kommentare
{{text}}