Tourismus Jena: Hotelneubau am Volksbad soll im Frühjahr starten

03. Januar 2023, 21:02 Uhr

Ein schon lange geplantes Hotel soll ab Frühjahr neben dem Volksbad in Jena entstehen. In rund eineinhalb Jahren will ein Berliner Investor dort ein Drei-Sterne-Plus-Hotel errichten. Die Baugenehmigung liegt inzwischen vor.

Die Nachfrage nach Hotelbetten ist in der Saalestadt größer als das Angebot. In den vergangenen Monaten hätten Touristen wochentags kurzfristig kaum ein freies Zimmer gefunden, sagt Michaela Jahn-Neubert. Sie führt das traditionsreiche "Zur Noll" im Zentrum und ist froh, dass ein neues Innenstadthotel hinzukommt.

Kulturbetrieb rechnet mit mehr Touristen

Dass der Neubau überfällig ist, findet auch Carsten Müller, Werkleiter des städtischen Eigenbetriebs JenaKultur. Seit das Volkshaus zum modernen Kultur- und Kongresszentrum umgebaut wurde, habe das Tagungsgeschäft zugenommen.

Müller rechnet künftig auch mit mehr Freizeittouristen in Jena - nicht zuletzt weil sich die Stadt mit der Saale-Unstrut-Region zusammengetan hat. Die neue Saale-Unstrut-Tourismus GmbH soll ab diesem Jahr für die größer gewordene Tourismusregion werben - unter anderem mit den Themen Saale, Wein und Genuss.

MDR (cfr/prell)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 02. Januar 2023 | 19:00 Uhr

20 Kommentare

Thueringer Original am 05.01.2023

Ihre These halte ich für sehr steil. Der mangelnde Neubau liegt zum einen an der Tallage und zum anderen daran, dass Inhaber von baureifen Grundstücken nicht aus der Hüfte kommen. Hierzu können Sie den Artikel "Kritik an Wohnbau-Bremse der Jenaer Abbestiftung" in einer Ihnen bekannten Suchmaschine eingeben.

Thueringer Original am 05.01.2023

Der Hotelneubau liegt im Zentrum von Jena. Zwar fährt die Straßenbahn direkt vorbei, aber an der Umgebung kann ich nicht viel unschönes erkennen. Das Paradies ist zum greifen nah.

DermbacherIn am 05.01.2023

Die Frage ist doch, wie viele Gästebetten braucht es in der Stadt Jena tatsächlich?! Dass sich Jena als Konferenzstandort etabliert, ist bis jetzt bloß der Wunschtraum der Verantwortlichen der Stadt Jena, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer