Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

BaukostenJena: Baustopp für Inselplatz-Parkhaus

29. Juni 2022, 12:29 Uhr

Die Stadt Jena will den Bau des Inselplatz-Parkhauses stoppen. Der Grund sind laut Stadt die stark gestiegenen Baukosten.

von MDR THÜRINGEN

Ursprünglich war mit neun Millionen Euro für das Parkhaus mit über 400 Stellplätzen kalkuliert worden. Vor Ausschreibungsbeginn im Februar 2022 lagen die Baukosten schon bei 20 Millionen Euro. Inzwischen müsse mit bis zu 31 Millionen Euro gerechnet werden, hieß es.

Laut Oberbürgermeister Thomas Nitzsche (FDP) ist damit eine Schmerzgrenze überschritten. Zusammen mit Stadtentwicklungsdezernent Christian Gerlitz (SPD) will er dem Stadtrat in der nächsten Woche Alternativen für innenstadtnahe Parkplätze vorschlagen.

Uni-Campus braucht 200 Parkplätze

So soll geprüft werden, ob ein privater Investor am vorgesehenen Ort, dem nord-westlichen Rand des neuen Uni-Campus, ein kleineres Parkhaus errichten kann. Den Angaben nach sind 200 Stellplätze für den Betrieb des Uni-Campus am Inselplatz nötig.

In Jenas Innenstadt gibt es verschiedene Parkmöglichkeiten: 600 Stellplätze stehen im Parkhaus Wiesencenter zur Verfügung, am Eichplatz gibt es eine Tiefgarage. Bildrechte: imago images / Karina Hessland

Stadtentwicklungsdezernent Gerlitz verweist zudem auf die 600 Stellplätze im naheliegenden Parkhaus Wiesencenter. Das Ende letzten Jahres eröffnete Wiesencenter sei bei der ursprünglichen Entscheidung für das Inselplatz-Parkhaus noch nicht vollständig berücksichtigt worden. Für die westliche Innenstadt, speziell den Eichplatz, gebe es die Möglichkeit einer zweigeschossigen Tiefgarage.

Die einzig richtige Entscheidung.

Kathleen Lützkendorf (Grüne) | Stadträtin und Co-Fraktionsvorsitzende

Die Jenaer Grünen begrüßten bereits den geplanten Baustopp. Stadträtin und Co-Fraktionsvorsitzende Kathleen Lützkendorf nannte es "die einzig richtige Entscheidung". Die Grünen hätten sofort nach den ersten Berichten über die enormen Kostensteigerungen einen Stopp dieses gigantischen Projektes gefordert.

Alternative Konzepte

Nun müssen laut Lützkendorf alternative Konzepte wie Park & Ride, der Ausbau der Infrastruktur für den öffentlichen Nahverkehr und den Radverkehr erarbeitet werden. Lohnenswert sind aus ihrer Sicht auch das Verlängern der Straßenbahnstrecke im Norden der Stadt sowie Fahrradparkhäuser an den Jenaer Bahnhöfen.

MDR (caf)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 29. Juni 2022 | 11:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen