Das Logo des Unternehmens "Jenoptik" auf dem Dach eines Betriebsteils der Jenoptik AG
Auf Gewinnkurs: Jenoptik konnte im ersten Halbjahr vor allem mit Messtechnik und Ausrüstung für die Halbleiterindustrie punkten. Bildrechte: picture alliance / Martin Schutt/dpa-Zentralbild/ZB

Halbjahresbilanz Jenoptik meldet Rekordwerte im ersten Halbjahr 2021

12. August 2021, 02:34 Uhr

Im Corona-Jahr 2020 hatte es der Technologiekonzern wie viele Unternehmen schwer. Die Umsätze brachen ein. Doch die Krise scheint überwunden. Jenoptik meldet für das erste Halbjahr neue Rekordwerte.

Wie das Unternehmen mitteilte, wuchs der Umsatz im zweiten Quartal um knapp 30 Prozent. Nach Steuern blieb ein Gewinn von 34 Millionen Euro - nach nur elf Millionen Euro im Vorjahr. Grund für die Entwicklung seien die steigende Zahl an Aufträgen aus der Halbleiterindustrie sowie mehr Absatz von Lasern und Anlagen in der Automobilindustrie.

Gewinn im ersten Halbjahr fast vervierfacht

Vorstandschef Stefan Traeger sprach von einem extrem guten Halbjahr insbesondere für das Optik-Geschäft. Insgesamt seien in den ersten sechs Monaten 389 Millionen Euro Umsatz zusammengekommen – ein Plus von rund 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Nach Steuern blieb ein Gewinn von 37,7 Millionen Euro – fast viermal so viel wie vor einem Jahr. Für das Gesamtjahr 2021 stellt der Jenoptik-Vorstand einen Umsatzanstieg auf 880 bis 900 Millionen Euro in Aussicht.

Krisenjahr 2020 überwunden

Im Corona-Jahr 2020 war der Umsatz von 837 Millionen Euro auf 767 Millionen eingebrochen. Vor allem die Automobilindustrie hatte weniger bestellt. Nach Umstrukturierungen im vergangenen Jahr, die auch mit einem Stellenabbau verbunden waren, beschäftigt Jenoptik nach eigenen Angaben rund 4.400 Mitarbeiter.

MDR THÜRINGEN/dpa/Reuters/ges

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | 11. August 2021 | 16:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen