Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

WirtschaftJenoptik kauft 400-Mitarbeiter-Firma Trioptics mit Sitz nahe Hamburg

03. Juli 2020, 13:35 Uhr

Der Technologiekonzern Jenoptik übernimmt das Optik-Unternehmen Trioptics mit Sitz in Wedel bei Hamburg. Der Hersteller von optischen Mess- und Fertigungssystemen hat nach eigenen Angaben weltweit 400 Mitarbeiter, davon 100 in Forschung und Entwicklung. Jenoptik erklärte, über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden. Die strategische Liquiditätsreserve müsse aber nicht in Anspruch genommen werden.

Jenoptik übernimmt Trioptics bis Ende 2021

Jenoptik übernimmt in einem ersten Schritt 75 Prozent der Trioptics-Geschäftsanteile. Das restliche Viertel wollen die Jenaer bis Ende 2021 kaufen, wenn definierte Erfolgskriterien erreicht sind. Jenoptik verspricht sich von dem Zukauf eine Stärkung seiner Optik-Sparte und seiner internationalen Präsenz. Trioptics habe 2019 rund 80 Millionen Euro umgesetzt; die Ertragsmarge habe sich vor Abschreibungen auf 27 Prozent belaufen.

Aktie: Jenoptik-Anleger bewerten Akquisition positiv

An der Börse kam die Nachricht von dem Zukauf gut an. Der Kurs der Jenoptik-Aktie kletterte nach Bekanntwerden um gut zehn Prozent. Am Freitagvormittag notierte das Papier bei über 23 Euro, in den Tagen zuvor war Jenoptik zwischen 20 und 21 Euro gependelt.

Quelle: MDR THÜRINGEN/seg

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 03. Juli 2020 | 05:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Mehr aus Thüringen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen