Wirtschaft Jenoptik baut Reinraumfabrik in Dresden

02. Juni 2021, 14:20 Uhr

Jenoptik hat im Mai ein Grundstück im Airportpark in Dresden erworben. Der Technologiekonzern aus Jena will seine Kapazitäten in der Halbleiterindustrie ausbauen. Entstehen sollen ein Reinraumgebäude und ein Bürokomplex.

Aufgrund steigender Nachfrage aus der Halbleiterindustrie will der Technologiekonzern Jenoptik seine Fertigungskapazitäten ausbauen. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, sollen in Dresden ein hochmodernes Reinraumgebäude und ein Bürokomplex entstehen. Dresden sei in Deutschland ein wichtiger Standort der Halbleiterindustrie, an dem viele globale Unternehmen und Forschungseinrichtungen der Branche präsent seien, heißt es zur Begründung.

Mehr Kapazitäten für Halbleiter-Branche

Jenoptik hat nach eigenen Angaben im Mai ein 24.000 Quadratmeter großes Grundstück im Airportpark Dresden erworben. Nun starten die Planungen. Baubeginn soll in der zweiten Jahreshälfte 2022 sein. Anfang 2025 soll die Produktion in der neuen Fabrik starten. Weitere Details will Jenoptik nach Abschluss der Planungen bekannt geben.

Mit der Investition sichere das Unternehmen sein weiteres Wachstum und stärke seine Position als verlässlicher Ausrüster der globalen Chipindustrie, so Jenoptik-Vorstandsvorsitzender Stefan Traeger. Weltweit investierten die Halbleiterhersteller in den Ausbau der Produktionskapazitäten, da aufgrund der Digitalisierung nahezu aller Lebensbereiche die Nachfrage steigt.

Jenoptik seit 2007 in Dresden

Seit 2007 ist Jenoptik in Dresden direkt präsent und dort in ein enges Kooperationsnetzwerk aus Forschungsinstituten und Industriepartnern eingebunden. Der börsennotierte Konzern entwickelt und produziert dort optische Komponenten mit lithografischen Verfahren sowie Präzisions-Sensormodule.

Quelle: MDR THÜRINGEN/jn

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 02. Juni 2021 | 15:30 Uhr

2 Kommentare

Karl Schmidt am 03.06.2021

@Atheist.
Komisch sagt man doch(,) das(s) Jenoptik bereits seit 2007 in Dresden ist.

Atheist am 02.06.2021

Komisch sagt man doch das Pegida Investitionen verhindert.

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer
Bauarbeiter montieren Brunnensäule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:37 Uhr

Die Stadt will damit den Theaterplatz aufwerten und etwas für den Hitzeschutz tun. Der Brunnen aus Kalkstein kostete 44.500 Euro. Ab Ende nächster Woche soll er angeschlossen und trinkbereit sein.

Fr 19.04.2024 19:45Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-817050.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grundschüler und Lehrer bei der Grundsteinlegung für die Aktivschule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:35 Uhr

Die Aktiv-Schule erweitert mit dem geplanten Gebäude auch ihr Konzept. Bisher war es eine reine Grundschule und soll nun zur Gemeinschaftsschule erweitert werden.

Fr 19.04.2024 19:37Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-817042.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sporthilfe 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK