Szene aus John Wick 2. Hauptdarsteller steht in beleuchteter Menschenmasse.
Der Wirkstoff "Keanumycine" wurden nach dem Schauspieler Keanu Reeves benannt. Bildrechte: ZUMA Press

Wissenschaft So tödlich wie Keanu Reeves: Thüringer Forscher entdecken Wirkstoff gegen Pilzkrankheiten

07. Februar 2023, 08:15 Uhr

"Keanumycine" heißt ein neuer Wirkstoff gegen Pilzkrankheiten, den Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie in Jena entdeckt haben. Benannt wurde er nach dem Hollywood-Schauspieler Keanu Reeves. Den kuriosen Namen hat der Wirkstoff aufgrund seiner tödlichen Wirkung.

Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie in Jena haben einen neuen Wirkstoff gegen Pilzkrankheiten nach dem Schauspieler Keanu Reeves benannt. Sie entdeckten den Stoff "Keanumycine" nach eigenen Angaben in einer Bakterien-Art. Zu dem Namen kam der Wirkstoff, weil er auf bestimmte Schimmelpilze eine ebenso tödliche Wirkung habe wie Reeves in Actionfilmen gegenüber seinen Feinden.

"Keanumycine" kann den Angaben nach unter anderem effektiv gegen den Erreger der Grauschimmelfäule eingesetzt werden, die jährlich für immense Ernte-Einbußen verantwortlich ist. Doch auch einige für den Menschen gefährliche Pilze wie Candida albicans würden durch den Wirkstoff vermutlich gehemmt.

Zum Aufklappen: Was ist Candida albicans?

Candida albicans kommt bei vielen Menschen in der normalen Flora von Haut, auf Schleimhäuten von Mund und Rachen sowie an den äußeren Geschlechtsorganen vor. In geringer Zahl bereiten die Hefepilze keine Probleme. Vermehren sie sich jedoch übermäßig, können sie zu Entzündungsreaktionen und Infektionen führen.

Im Genitalbereich können sie etwa zu Hautentzündungen, der sogenannten genitalen Soor, führen. Aber auch Entzündungen am Mund, im Windelbereich, in Körperfalten sowie zwischen Zehen in Fingern lösen die Hefepilze aus. Selten können sich die Pilze über die Blutgefäße auch im ganzen Körper ausbreiten und eine lebensgefährliche Blutvergiftung auslösen. Davon sind jedoch vor allem Personen mit einer stark beeinträchtigten Immunabwehr betroffen.

Forscher hoffen auf natürliche Alternative bei Pilzbekämpfung

Nach den bisherigen Untersuchungen ist der Wirkstoff ungefährlich für Pflanzen und Menschen. Die Jenaer Forscher gehen davon aus, dass er deshalb eine umweltfreundliche Alternative zu chemischen Pflanzenschutzmitteln sein könnte.

Der Wirkstoff biete eine Alternative im Kampf gegen resistente Pilze. Weil nach Angaben der Forscher immer größere Mengen von herkömmlichen Pilzbekämpfungsmitteln in der Landwirtschaft eingesetzt würden, seien viele Schimmelpilze inzwischen weitgehend immun gegen diese Wirkstoffe.

Zum Aufklappen: Wer ist Keanu Reeves?

Keanu Charles Reeves ist ein 1964 in Beirut geborener kanadischer Filmschauspieler, Musiker, Filmregisseur, Autor und Filmproduzent. Dem Kinopublikum bekannt wurde er unter anderem durch seine Rolle des Auftragskillers John Wick in der gleichnamigen Actionspielfilmreihe.

Szene aus John Wick 2, in der der Hauptdarsteller mit einem Hund über eine Brücke läuft.
Schauspieler Keanu Reeves in seiner Rolle als John Wick. Bildrechte: ZUMA Press

MDR (mw,jn,epd)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 06. Februar 2023 | 16:30 Uhr

3 Kommentare

Uborner am 07.02.2023

Eine gute Nachricht. Besten Dank. Ein Drittel des Berichts aber irgendeinem Schauspieler als Namensgeber zu widmen war aber nicht nötig. Zumal es viele Dutzend Schauspieler gibt die tödliche Rollen spielen. Warum jetzt der? Ist aber völlig uninteressant. Ein Einzeiler hätte gereicht.

Meuselbacher 2007 am 06.02.2023

mal wieder ein Beitrag zum Thema Krankheiten…
: vermag der Sender langsam mal tendenziell positivere Statements über den Ticker verbreiten?

Der Psyche der Menschen würde es helfen.

Danke.

MDR-Team am 06.02.2023

Die Entdeckung eines Wirkstoffs gegen für Menschen gefährliche Pilze ist inwiefern eine negative Nachricht?

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann und eine Frau stehen auf dem Marktplatz in Hildburghausen vor dem Info-Tisch der Verbraucherzentrale und sprechen mit einem Mitarbeiter der Verbarucherzentrale 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:22 Uhr

Mit ihrem Infomobil ist die Verbraucherzentrale in den nächsten Tagen im Land unterwegs. Die Beratungen sind kostenlos. Am Freitag macht das Infomobil Station in Sondershausen.

Do 18.04.2024 19:33Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Häftling steht vor einer Tafel aus der Ausstellung zu Anne Frank 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:16 Uhr

Das Anne Frank Zentrum aus Berlin zeigt bis Ende April die Wanderausstellung "Lasst mich ich selbst sein". Zuvor wurden engagierte Häftlinge zu Begleitern ausgebildet.

Do 18.04.2024 19:27Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-816700.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video