Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltRatgeber
Spätfolgen von Corona können bei manchen Patienten einen normalen Alltag unmöglich machen. Kleinste Anstrengungen können bereits überfordern. (Symbolbild) Bildrechte: MDR exakt

PandemieUniklinik: Bereits 600 "Long-Covid"-Patienten in Jena behandelt

von MDR THÜRINGEN

Stand: 21. August 2021, 12:54 Uhr

"Long-Covid"-Patienten leiden selbst Monate nach einer Corona-Infektion unter anderem an chronischer Müdigkeit oder Gedächtnisproblemen. An der Uniklinik in Jena sind bereits 600 Menschen deswegen behandelt worden. Derweil hat Thüringen weiter die deutschlandweit geringste Inzidenz - trotz steigender Zahlen.

An der Uni-Klinik in Jena sind bisher rund 600 Patienten mit Corona-Spätfolgen behandelt worden. Etwa 60 Prozent von ihnen sind Frauen, wie die Thüringer Allgemeine berichtet. Der Altersdurchschnitt liegt demnach bei etwa 50 Jahren. Die Patienten kommen aus Thüringen und anderen Bundesländern. Der zuständige Chefarzt Andreas Stallmach sagte der Zeitung, der Bedarf sei so groß, dass er nicht gedeckt werden könne.

Zu den Spätfolgen von Corona-Infektionen ("Long Covid") gehören Probleme mit dem Atmen, Gedächtnisschwierigkeiten und chronische Müdigkeit.

Corona-Zahlen steigen: Thüringen dennoch mit niedrigster Inzidenz

Derweil hat Thüringen trotz eines Anstiegs der Neuinfektionen mit dem Coronavirus weiterhin die niedrigste Sieben-Tage-Inzidenz bundesweit. Nach Angaben des Robert Koch-Institutes (RKI) lag der Wert am Samstag bei 13,2 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern in sieben Tagen. An den Tagen zuvor waren es noch 12,6 und 11,1. Bundesweit lag die Inzidenz am Samstag bei 51,6.

Alles anzeigen

Im Freistaat ist die Lage weiterhin regional sehr unterschiedlich. Während am Samstagmorgen das RKI für Eisenach eine Inzidenz von 40,2 angab, lag in fünf Landkreisen die Inzidenz sogar unter fünf. Der niedrigste Wert war für den Kyffhäuserkreis mit 1,3 angegeben.

Mehr zu "Long-Covid"

Quelle: MDR THÜRINGEN/ls, dpa

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 21. August 2021 | 12:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen