Erinnern Jena gedenkt Opfer der Neonazi-Terrorzelle NSU

11. September 2022, 14:57 Uhr

Zehn Menschen wurden zwischen 2000 und 2007 von der rechtsextremen Terrorzelle "Nationalsozialistischer Untergrund" ermordet. In Jena wurde diesen Sonntag am Enver-Şimşek-Platz an die Opfer erinnert.

Mit einer Schweigeminute ist am Sonntag in Jena der Opfer der Neonazi-Terrorzelle NSU gedacht worden. Zudem wurde ein Kranz niedergelegt. Oberbürgermeister Thomas Nitzsche (FDP) mahnte, die Morde und die Opfer dürften angesichts der aktuellen großen Herausforderungen nicht in den Hintergrund rücken.

Die Aufarbeitung sei wichtig, um auch in diesen schwierigen Zeiten einen klaren Blick auf die derzeitigen Entwicklungen und Verhältnisse zu behalten. Angesichts des Drucks auf die Gesellschaft sei es umso bedeutender, dass die demokratische Verfasstheit des Landes sowie Menschen- und Bürgerrechte gewahrt blieben.

Gedenken am Enver-Şimşek-Platz in Jena

"Die ehrliche inhaltliche Auseinandersetzung ist ein Weg, auf dem hoffentlich offene Wunden aus der Vergangenheit heilen und mit dem für eine hohe Wachsamkeit in der Gegenwart sensibilisiert wird", sagte Nitzsche am Enver-Şimşek-Platz. Der Platz in Jena-Winzerla war vor zwei Jahren nach dem türkischstämmigen Blumenhändler Enver Şimşek aus Hessen benannt worden. Şimşek war vor 22 Jahren in Nürnberg erschossen worden und war das erste von insgesamt zehn bekannten Mordopfern der rechtsextremen Terrorzelle.

Das NSU-Trio aus Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt war über Jahre mordend durch Deutschland gezogen. In Jena hatten sie sich in den 1990er-Jahren radikalisiert und waren dann in Sachsen untergetaucht. Mundlos und Böhnhardt töteten sich 2011, um ihrer drohenden Festnahme zu entgehen. Erst damit flog der "Nationalsozialistische Untergrund" auf. Zschäpe war nach einem Mammutprozess im Juli 2018 als Mittäterin zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

MDR (mm), dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 11. September 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Ein Hamster in der Natur 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK