Platzproblem Jena will Parkplatz-Vorgaben bei Bauprojekten reduzieren
Hauptinhalt
17. Januar 2025, 14:52 Uhr
In Jena sollen bei Neubauten in Gebieten mit einer guten Bahn- und Busanbindung künftig weniger Parkplätze errichtet werden müssen. Wie die Stadt mitteilte, wurde dazu eine entsprechende Stellplatz-Satzung überarbeitet. Diese schreibt eine gewisse Anzahl an Auto-Stellflächen vor.
Auch Carsharing-Angebote zählen
Laut Stadt bedeutet das, dass die nächste Haltestelle maximal 400 Meter entfernt sein darf und zu den Hauptverkehrszeiten mindestens viermal pro Stunde ein Bus oder eine Bahn fährt. Auch Carsharing-Angebote sollen Stellplätze ersetzen. Die frei bleibende Platz könnte dann als Bauland genutzt werden.
Zudem will die Stadt zukünftig auch auf mehr und besser gestaltete Fahrradstellplätze setzen. Den Plänen müssen Ende Januar noch der Stadtentwicklungs- und Umweltausschuss und auch der Stadtrat zustimmen.
Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Fassung dieses Textes hatten wir geschrieben, die Stadt Jena wolle Parkflächen zu Bauland machen. Dies ist jedoch so nicht korrekt, es geht nur um die Vorgabe bei Neubauten, wieviel Parkraum zu schaffen ist. Wir haben den Text daher überarbeitet und bitten den Fehler zu entschuldigen.
MDR (cfr)
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 17. Januar 2025 | 17:30 Uhr
HerrFrodo vor 2 Wochen
Das mit den Fahrradstellplätzen ist in Jena aufgrund der vielen Studenten sicher notwendig. Aber eine genereller Umbau unserer Städte zu mehr Fahrradfreundlichkeit halte ich aufgrund des demographischen Wandels für fragwürdig 🤨. Oma Erna und Opa Horst können schlecht mit dem Lastenrad bei jedem Wetter ihre Angelegenheiten (Arztbesuche, Einkäufe usw.) regeln.
pepe79 vor 3 Wochen
@MDR....auch wenn nicht rxplizit genannt betrifft das Vorhaben den Eichplatz! Der ist aktuell ein Parkplatz, dieser wird bebaut werden was ich gut finde. Wss die Stadt Jena versucht ist hier vermutlich die Kosten für die sehr teuren Tiefbauarbeiten für die Tiefgarage darunter zu reduzieren um den Investor zu hskten. Den lsut Vertrag gilt "Denn der zu beschließende Durchführungsvertrag besitzt am Ende eine Klausel, die es dem Eichplatz-Investor ermöglicht, aus dem Durchführungsvertrag mit seinen vielen und auch teuren Bauverpflichtungen wieder auszusteigen. " Quelle OTZ 18.04.2024 ....sind die Zinsen zu hoch steigt der Investor aus, die Banken halten das Zinsziel für ziemlich unrealistisch, also muss man das Projekt anderweitig für ihn attraktiv machen um trotz hoher Zinsen drinn zu bleiben.
pepe79 vor 3 Wochen
@Aufgedeckt. Wer lesen ksnn idt klat im Vorteil, steht im Artikel. Ldider steht da nicht welxhe Rechte man hätte wenn die Bshnanbindung mal weniger als 4x/h ist.