Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

KriminalitätPolizei fasst mutmaßlichen Pferde-Ripper von Jena

13. Juli 2022, 10:03 Uhr

von MDR THÜRINGEN

In Jena ist ein mutmaßlicher Pferderipper festgenommen worden. Wie Oberstaatsanwalt Jürgen Boße sagte, wurde der 40-jährige Mann aus Jena am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt. Dieser habe Haftbefehl erlassen, der umgehend in Vollzug gesetzt worden sei. Die Bild-Zeitung hatte zuerst darüber berichtet.

Die Staatsanwaltschaft Gera wirft dem Mann vor, im Jenaer Umland Pferde und andere Tiere mit Messern und Schusswaffen verletzt und getötet zu haben. Dazu zählten von 2018 bis 2020 die Tötungen eines Pferdes bei Löberschütz sowie von sieben Ziegen und Schafe bei Cospeda. Auf die Ziegen und Schafe wurde dabei geschossen. Dem Mann werden den Angaben zufolge Verstöße gegen das Tierschutzgesetz und gegen das Waffengesetz zur Last gelegt. Ihm droht eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren. Im Januar 2023 soll ihm vor dem Amtsgericht Jena der Prozess gemacht werden.

In Cospeda wurden im Jahr 2020 außerdem mehrere Pferde durch Stiche verletzt. Auch in Döbritschen im Weimarer Land starb in dem Jahr eine Stute, eine weitere hatte nach den Angaben der Polizei von damals mehrere schwere Stichverletzungen.

Polizei bildete Sonderkommission

Die Ermittler hatten laut Staatsanwaltschaft zuletzt neue Hinweise aus der Bevölkerung zum mutmaßlichen Täter erhalten. Daraus habe sich ein konkreter Anfangsverdacht ergeben, der sich um Zuge weiterer Ermittlungen erhärtet habe. Die Polizei hatte eine Sonderkommission eingerichtet. Trotz intensiver Ermittlungen konnte zunächst kein Täter identifiziert werden.

MDR (sre/mm)

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 13. Juli 2022 | 19:00 Uhr