Wohnen Leerstehendes Uni-Gebäude in Jena besetzt – Polizei räumt nach wenigen Stunden

27. Mai 2023, 19:03 Uhr

In Jena hat die Polizei am Samstag ein besetztes Haus binnen weniger Stunden geräumt. Mehrere Menschen hatten das leerstehende Gebäude der Friedrich-Schiller-Universität am Morgen besetzt. Auf Transparenten forderten sie "Leerstand gestalten" und "Für ein autonomes Zentrum in Jena". In einer Pressemitteilung verwies die Gruppe darauf, dass das Gebäude seit mindestens sechs Jahren leer stehe. Dabei sei es in Jena fast unmöglich, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Jahrelanger Leerstand wirke in dieser Situation paradox.

Transparente hängen von einem besetzten Haus
Unterstützer der Besetzer auf der Straße vor dem Gebäude. Bildrechte: MDR/Johannes Krey

Dutzende Unterstützer fanden sich außerhalb des Gebäudes ein und feierten ein Straßenfest, das als Kundgebung angemeldet war. Am Nachmittag betraten Polizisten in Einsatzuniform das Haus. Die Beamten trafen nach eigenen Angaben drei Personen an, denen sie Platzverweise erteilten und die sie nach draußen führten. Laut Polizei gab es keine Zwischenfälle.

Polizisten in Einsatzuniformen stehen vor einem Gebäude.
Am Nachmittag betraten Polizisten in Einsatzuniform das Haus und führten die Besetzer nach draußen. Bildrechte: MDR/Johannes Krey

MDR (kah/seg)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 27. Mai 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video