StraßensanierungWochenlange Bauarbeiten und Einschränkungen auf Stadtrodaer Straße in Jena
Kaum steht das neue Stadion an der Stadtrodaer Straße in Jena, wird die vierspurige Straße selbst erneuert. Bis zum 6. September sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Doch es könnte zu Verzögerungen kommen. Und die aktuellen Bauarbeiten sind nur der Auftakt.
In Jena brauchen Autofahrer Geduld auf der vierspurigen Stadtrodaer Straße. Wegen einer neuen Baustelle steht dort pro Fahrtrichtung nur jeweils ein Fahrstreifen zur Verfügung, wie Stadtsprecherin Stefanie Braune bestätigte.
Grund sei, dass der Kommunalservice Jena (KSJ) die Straßendecke sanieren lässt. Konkret geht es zunächst um den Abschnitt zwischen der Kreuzung am Stadion und der Kreuzung an der Tankstelle in Wöllnitz.
Zuletzt wurde die Straßendecke in diesem Bereich vor 22 Jahren erneuert. Somit sei die Sanierung überfällig, so Braune. Sie soll in den nächsten Jahren abschnittsweise fortgesetzt werden. Die Kosten für den ersten Bauabschnitt belaufen sich nach ihren Angaben voraussichtlich auf 350.000 Euro. Die Arbeiten dafür sollen bis zum 6. September abgeschlossen sein.
Mögliche Verzögerungen aufgrund von FCC-Spielen
Allerdings kann es zu Verzögerungen kommen, da die Bauarbeiten an zwei Tagen unterbrochen werden. Die Jenaer Verkehrsbehörde und die Polizei hatten gefordert, die Baustelle aufgrund der beiden Fußballspiele des FC Carl Zeiss Jena gegen Bayer 04 Leverkusen am 28. August und dem Derby gegen den FC Rot-Weiß Erfurt am 4. September zu beräumen. Damit kann Verkehr an den beiden Terminen auf beiden Richtungsfahrbahnen fließen.
Mehr zu Baustellen
MDR (prell/nir)
Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 14. August 2024 | 10:30 Uhr
Kommentare
{{text}}