Gefährlicher Eingriff Mehrfach Straßenbahn-Gleise in Jena sabotiert: Unfall verhindert

28. August 2022, 11:55 Uhr

Mit Metallbolzen, Dutzenden Gleisbett-Steinen oder einer Metallstange haben in Jena Unbekannte am Wochenende wiederholt Straßenbahngleise blockiert. Ein Unfall konnte gerade noch verhindert werden.

Eine Straßenbahn fährt in Jena über ein Gleis.
Nach der Blockade von Weichen und Schienen der Jenaer Straßenbahn ermittelt nun die Polizei (Symbolfoto). Bildrechte: IMAGO / Panthermedia

Am Sonntagmorgen gegen 5 Uhr konnte ein Straßenbahnfahrer nur mit einer Notbremsung einen Unfall verhindern. Die Fahrgäste blieben unverletzt. Die Täter hatten in Jena zwischen Lobeda-West und der Emil-Wölk-Straße eine zwei Meter lange Metallstange und einen Mülleimer auf die Gleise gelegt. Weiterhin waren zuvor bereits nach Mitternacht in der Stadtrodaer Straße fünf blockierte Weichen entdeckt worden.

Straßenbahn-Weichen in Jena blockiert

Die Polizeiinspektion Jena teilte mit, dass unbekannte Täter dafür sechs Zentimeter lange Metallbolzen verwendet hätten. Sie machten das elektrische Umschalten der Weichen unmöglich. Eine weitere Weiche war schon in der Nacht zum Samstag am Gleisdreieck in der Karl-Marx-Allee sabotiert worden.

Gegen 4:30 Uhr morgens waren 40 Gleisbett-Steine in der Anlage entdeckt worden. Die Jenaer Polizei ermittelt in allen drei Fällen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und bittet mögliche Zeugen um Hinweise.

MDR (rom)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. August 2022 | 11:30 Uhr

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Hell erleuchteter Höhlengang mit Video
Eine der ältesten Schauhöhlen Thüringens ist ab Dezember wieder geöffnet. Die Altensteiner Höhle ist nun leichter zugänglich und präsentiert Licht- und Klang-Installationen. Damit greift sie historische Traditionen auf. Bildrechte: MDR/Ruth Breer