Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

StudieEhrenamt am Limit? Tafeln dringen auf mehr staatliche Hilfe

21. Dezember 2022, 02:57 Uhr

Immer mehr Anfragen, immer weniger Ware: Die Tafeln sind mittlerweile selbst in Not. Laut dem Jenaer Soziologen Klaus Dörre fordern sie daher professionelle Unterstützung wie Sozialarbeiter, Pädagogen und Manager.

von MDR THÜRINGEN

Die Tafeln in Thüringen brauchen einer Studie zufolge professionelle Unterstützung. Das ist das Ergebnis einer Befragung verschiedener Tafeln durch die Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Laut dem Soziologen Klaus Dörre werden die EInrichtungen immer stärker genutzt, obwohl sie kein sozialpolitisches oder offizielles Instrument seien, sondern ehrenamtlich arbeiten. Daher forderten sie professionelle Unterstützung durch Sozialarbeiter, Pädagogen und Manager. Falls sich nichts ändere, sieht der Soziologe die Tafeln sogar in ihrer Existenz bedroht.

Aufnahmestopp oder lange Wartelisten

Gegenwärtig befinden sich die Einrichtungen in einer dreifach schwierigen Situation. Erstens leiden sie unter der Inflation und den hohen Energiekosten. Zweitens wird immer weniger gespendet. Zeitgleich kommen immer mehr Hilfsbedürftige - zunehmend auch Geflüchtete aus Syrien und der Ukraine. Ein Drittel aller 31 Thüringer Tafeln hat der Jenaer Studie zufolge bereits einen Aufnahmestopp verhängt oder lange Wartelisten.

Exemplarisch dafür steht die Tafel in Jena. Deren Leiter Wilfried Schramm sagt, in seiner Einrichtung habe es noch nie so viele Anfragen gegeben. Rund 1.000 Bedürftige versorgten die Jenaer Essensretter Woche für Woche.

"Wir haben in Jena ungefähr 1.600 Flüchtlinge aus der Ukraine. Bei uns sind es 300, die schon auf der Warteliste stehen", sagt Schramm. Ihm zufolge ist es ein Problem, wenn Geflüchtete von den Städten gesagt bekämen, Essen gibt es an der Tafel. Das funktioniere nur, wenn die Kommunen die Tafeln tatsächlich unterstützen, so Schramm.

Thüringens Sozialministerin Heike Werner (Linke) will zunächst dem Landesverband der Tafeln helfen. "Wir haben für das nächste Jahr im Haushalt zusätzliche Mittel vorgesehen", sagt Werner. Mit zusätzlichem Personal könne die Vernetzung der Tafeln und die Unterstützung vor Ort besser gelingen. Das Land hatte finanziell angeschlagene Tafeln bereits in diesem Jahr mit Lotto-Mitteln unter die Arme gegriffen.

Mehr zur Tafel

MDR (sar)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 20. Dezember 2022 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen