Linksextremismus Neue Haftbefehle nach Überfall auf Neonazis in Budapest

02. April 2023, 13:15 Uhr

Nach einem mutmaßlich linksextremistischen Überfall auf Besucher eines Neonazi-Konzerts in Budapest, aben ungarische Behörden drei neue Haftbefehle erlassen. Ob die Verdächtigen Verbindungen nach Thüringen haben, ist noch unklar.

Nach dem Überfall auf Neonazis in der ungarischen Hauptstadt Budapest haben ungarische Behörden Haftbefehle gegen drei weitere Deutsche erlassen. Nach Informationen von MDR THÜRINGEN handelt es sich um zwei Männer im Alter von 26 und 29 Jahren sowie eine 21-jährige Frau, die aus Jena stammen und in Leipzig leben soll. Ob bei diesen Personen ebenfalle eine Verbindungen nach Thüringen besteht, ist bislang nicht bekannt.

Hausdurchsuchungen in Jena

Mitte März hatte die Polizei auch in Thüringen fünf Wohnungen von Tatverdächtigen in Jena durchsucht, die womöglich an dem Überfall in Budapest beteiligt waren. Zeitgleich hatte es drei Durchsuchungen in Leipzig gegeben. Im Fokus standen vier Frauen im Alter zwischen 20 und 22 und drei Männer im Alter von 21, 26 und 29 Jahren.

Mutmaßlich hatten Linksextremisten am Rande eines Neonazi-Festivals im Februar in Budapest Rechtsextremisten überfallen. Das Verfahren läuft in Deutschland bei der Generalstaatsanwaltschaft in Dresden, da die meisten der mutmaßlichen Täter aus Sachsen kommen.

MDR (ask)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 02. April 2023 | 13:00 Uhr

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Wildkatzen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 17.04.2024 | 20:53 Uhr

Kinder der Grundschule Behringen haben Wildobst zwischen Aspach und Metebach gepflanzt. Dadurch sollen sich die scheuen Tiere ungestört zwischen den Schutzgebieten bewegen können.

Mi 17.04.2024 19:24Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/wartburgkreis/video-816380.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Elektroboot 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK