AutozuliefererKooperation mit Hyundai: Zeiss Jena entwickelt holographische Autodisplays
Die Firma Carl Zeiss aus Jena erschließt sich mit einer Kooperation mit der Hyundai-Tochter Mobis einen Markt als Automobilzulieferer. Die Jenaer entwickeln transparente Displays für Windschutzscheiben, um Fahrinformationen direkt ins Sichtfeld zu projizieren.
Die Jenaer Tochter des Optik-Riesen Carl Zeiss hat eine strategische Partnerschaft mit der Zuliefersparte von Hyundai geschlossen. Wie die Carl Zeiss Jena GmbH mitteilte, sollen mit Hyundai Mobis transparente Displays entwickelt werden, die in die Windschutzscheiben von Autos integriert werden.
Diese Technologie ermögliche es, Informationen wie Navigationshinweise und Geschwindigkeitsangaben direkt im Sichtfeld des Fahrers darzustellen, ohne die Sicht auf die Straße zu behindern.
Fortschritt durch holographische Technologie
Laut Zeiss bietet diese Innovation erhebliche Sicherheitsvorteile. Durch die direkte Anzeige wichtiger Informationen im unteren Bereich der Windschutzscheibe würden Ablenkungen durch das Ablesen von Anzeigen auf dem Armaturenbrett minimiert. Die Kooperation mit Hyundai Mobis konzentriere dabei sich auf die Entwicklung holographischer Lösungen, die den herkömmlichen Anzeigegeräten überlegen sein sollen.
Serienproduktion in Planung
Die Unternehmen planen, die neue Technologie innerhalb der nächsten fünf Jahre zur Marktreife zu bringen und in die Massenproduktion zu überführen. "Gemeinsam werden wir einen neuen Standard in der Automobilindustrie setzen und die Art und Weise, wie Informationen in Fahrzeugen angezeigt werden, revolutionieren", betonte Bernhard Ohnesorge, Mitglied der Geschäftsführung der Carl Zeiss Jena GmbH.
Die Displays sollen nicht nur für herkömmliche Fahrzeuge, sondern auch für autonom fahrende Autos von zentraler Bedeutung sein.
Mehr zur "Carl Zeiss" AG in Jena
dpa/MDR (dkn)
Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 14. Oktober 2024 | 22:00 Uhr
Kommentare
{{text}}