Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Volkszählung 2022Datenpanne beim Zensus: Jenaer Haushalte teils doppelt befragt

07. Juli 2022, 17:39 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Bei der aktuellen Haushaltsbefragung "Zensus 2022" gibt es auch in Thüringen Probleme. Wie die Stadt Jena mitteilte, wurden wegen einer Datenpanne beim Statistischen Bundesamt in der vergangenen Woche mehr als 650 Briefe in Jena an vermeintlich säumige Zensus-Haushalte geschickt.

Haushaltebefragung: Betroffene können Briefe ignorieren

In den Briefen wurden sie an ihre Teilnahme erinnert, obwohl sie die Unterlagen bereits ausgefüllt haben. Hintergrund sind Schwierigkeiten bei der Übertragung bestimmter Online-Fragebögen. Im Rahmen der "Haushaltebefragung" werden einige Thüringer und Thüringerinnen auch für die Befragung von Zusatzmerkmalen ausgewählt. Diese werden eigenständig erfasst. Auf Grund einer technischen Störung beim Statistischen Bundesamt sind diese Fragebögen mit Zeitverzug an die Erhebungsstellen gemeldet worden.

Laut Stadt können Betroffene, die die Unterlagen zur Haushaltebefragung bereits ausgefüllt haben, die Briefe ignorieren. Schon zu Beginn des Zensus Mitte Mai hatte es unter anderem in Berlin und Brandenburg Probleme gegeben.

Gebäude- und Wohnungssituation: Fragebogen ausfüllen

Wer allerdings zusätzlich zur "Gebäude- und Wohnungssituation" befragt wird, wird gebeten, im erneut zugestellten Fragebogen anzugeben, dass er oder sie bereits Auskunft gegeben haben. Abgefragt werden etwa die Gebäude- und Heizungsart, das Baujahr und die Anzahl der Wohnungen im Gebäude sowie Wohnfläche, Raumzahl, Nutzungsart und Nettokaltmiete. Bei Fragen steht die Hotline der Gebäude- und Wohnungszählung unter 0361-2242 7836 zur Verfügung.

300.000 Thüringer werden befragt

Seit Mitte Mai werden rund 300.000 Menschen in Thüringen befragt. 270.000 sind fünf Wochen vor Ende der Aktion bereits kontaktiert worden. Die Ergebnisse des Zensus sollen Ende kommenden Jahres veröffentlicht werden.

MDR (dst)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 05. Juli 2022 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen