Saale-Holzland-Kreis Feuer auf Vierseithof in Albersdorf

18. August 2022, 08:50 Uhr

Nach dem Brand eines Vierseithofs in Albersdorf im Saale-Holzland-Kreis gehen die Löscharbeiten weiter. Laut eines Sprechers der Rettungsleitstelle in Jena waren Feuerwehr und Technisches Hilfswerk auch am Donnerstagmorgen noch im Einsatz. Immer wieder müssen Glutnester gelöscht werden. Die Brandursache ist laut Polizei noch unklar.

Die Feuerwehr war am Mittwochnachmittag ausgerückt, um den Brand auf dem Hof zu bekämpfen. Nach bisherigen Kenntnissen war das Feuer in einem Nebengebäude ausgebrochen und war dann auf das Wohnhaus und weitere Gebäude übergegriffen. Ein Übergreifen des Brandes auf weitere Häuser konnte die Feuerwehr verhindern.

Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt. In einem Stall starben jedoch mehrere Rinder. Der Schaden wird derzeit auf rund 250.000 Euro geschätzt. Die Brandursache ist noch unklar.

Vor einem Monat hatte in Bothenheilingen im Unstrut-Hainich-Kreis ein Großfeuer gewütet, bei dem mehrere Gebäude zerstört oder beschädigt wurden. Das Feuer war ebenfalls in einem Vierseithof ausgebrochen.

MDR (dr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 17. August 2022 | 18:30 Uhr

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer