Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWelt
Bildrechte: IMAGO

Saale-Holzland-Kreis

Zwangsversteigerung von Schloss Hummelshain wegen Corona gestoppt

Stand: 03. November 2020, 16:45 Uhr

Am Donnerstag sollte das sanierungsbedürftige Jagdschloss Hummelshain zwangsversteigert werden. Weil in dem dafür vorgesehenen Gerichtssaal die Hygieneregeln nicht eingehalten werden können, wurde der Termin abgesagt.

Die geplante Zwangsversteigerung des Jagdschlosses Hummelshain im Saale-Holzland-Kreis am Amtsgericht Jena fällt vorerst aus. Der Versteigerungstermin am Donnerstag sei wegen der Corona-Pandemie aufgehoben worden, sagte Gerichtsdirektor Roland Tröstrum am Dienstag.

Der dafür vorgesehene Gerichtssaal ist zu klein und somit können die geforderten Hygiene- und Abstandsregelungen nicht eingehalten werden. Größere Säle seien im geplanten Zeitraum nicht verfügbar. Zu der Zwangsversteigerung des Kulturdenkmals, aus dem Privateigentum einer Firma, wurde viel Publikum erwartet.

Verkauf beschäftigt Justiz

Seit Jahren ist das stark sanierungsbedürftige Bauwerk ein Sorgenkind der Denkmalschützer. Das Land verkaufte das Schloss 1998 an ein inzwischen insolventes Privatunternehmen, das der Verpflichtung zur Sanierung nicht wie vereinbart nachkam.

Vor seiner Insolvenz hatte es das Bauwerk noch an eine andere Firma veräußert. Der Verkauf ist umstritten und beschäftigt die Justiz unabhängig von der Zwangsversteigerung zusätzlich. Sanierungsarbeiten werden seit Jahren von einem Verein veranlasst.

Neuer Termin noch nicht bekannt

Die Thüringer Staatskanzlei hatte zuvor vergeblich versucht, eine außergerichtliche Einigung anstelle der Versteigerung zu erzielen. Um das Schloss vor dem weiteren Verfall zu retten, sollte es nach Vorstellungen von Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff (Die Linke) in öffentliches Eigentum oder in andere verlässliche Hände kommen. Ein neuer Termin für die Zwangsversteigerung ist laut Gericht noch nicht bekannt.

Quelle: MDR THÜRINGENjn, dpa

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 03. November 2020 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Inhalte werden geladen ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

Mehr aus Thüringen

Inhalte werden geladen ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen