Hoher Sachschaden Nach Feuer in Bürgel: Mutmaßlicher Brandstifter in Haft

Nach einem Brand in einem Einfamilienhaus in Bürgel im Saale-Holzland-Kreis sitzt ein 49 Jahre alter Mann wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung in Untersuchungshaft. Er war bereits am Montagabend vorläufig festgenommen worden, wie die Polizei mitteilte. Ein Richter erließ dann am Dienstag Haftbefehl.

Mann in der Nähe des brennenden Hauses gefunden

Das Feuer in dem Haus war am Montagabend ausgebrochen, der Notruf ging kurz nach 20 Uhr ein. Das Gebäude brannte komplett nieder, auch ein Nachbarhaus wurde laut Polizei in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden wird auf 250.000 Euro geschätzt, verletzt wurde niemand.

Themenbilder Feuerwehr Blaulicht
Bis zum Dienstagmorgen dauerten die Löscharbeiten der Feuerwehr (Symbolfoto: Archiv). Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann

Nach Angaben eines Polizeisprechers hatten Zeugen den später festgenommenen Mann auf dem Grundstück gesehen und identifiziert. Sie beobachteten auch, wie er vom Brandort weglief, als die Flammen hoch schlugen. Die Polizei fand ihn in der Nähe des brennenden Hauses. Weil er verletzt gewesen sei und nach dem ersten Eindruck etwas labil gewirkt habe, wurde er zunächst ärztlich behandelt. Bei den Ermittlungen habe sich der Verdacht der Brandstiftung gegen ihn soweit verdichtet, dass er dem Haftrichter vorgeführt wurde. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Zum Tatmotiv äußerte sich die Polizei zunächst nicht.

Quelle: MDR THÜRINGEN/uka, dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 04. August 2021 | 07:00 Uhr

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Schulkind mit Maske über Kinn 1 min
Bildrechte: MDR THÜRINGEN

Die Maskenpflicht ist vorbei - zumindest in Thüringer Klassenräumen. Zwei Wochen nach Schulbeginn lief die Übergangsregelung wie geplant aus. Die Coronatest-Pflicht für Schüler entfällt ebenfalls.

21.09.2021 | 14:02 Uhr

MDR THÜRINGEN - Das Radio Di 21.09.2021 13:00Uhr 00:47 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-556224.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Junge Männer neben ihren Mopeds 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK