Ehrenamt 80 Jahre bei der Feuerwehr: Thüringer erhält höchste Auszeichnung

01. April 2023, 18:06 Uhr

Für seine langjährigen Verdienste hat Lothar Hünniger aus Bucha am Samstag das Goldene Brandschutz­ehrenzeichen verliehen bekommen. Die Auszeichnung ist sehr selten und wird für 40 Jahre aktiven Feuerwehr-Dienst vergeben. Besonders in Erinnerung geblieben ist dem Jubilar ein Einsatz in Jena im Jahr 1945, als die Stadt in Flammen stand.

Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) hat Lothar Hünniger aus Bucha im Saale-Holzland-Kreis für seine Verdienste bei der Feuerwehr das Goldene Brandschutz­ehrenzeichen verliehen. Der 95-Jährige arbeitete Jahrzehnte in der Feuerwehr und ist seit 80 Jahren Feuerwehr-Mitglied.

Maier sagte bei der Verleihung, Hünniger habe das Ehrenzeichen mehr als verdient. Gerade in der Zeit nach 1990 seien auf die Feuerwehren große Herausforderungen zugekommen. Das hätten die Wehren aber, dank solcher Leute wie Hünniger, hervorragend gemeistert.

Feuerwehr-Auszeichnung extrem selten

Buchas Bürgermeister Hans-Joachim Loeper sagte, Hünniger habe seine Einsätze immer mit Ruhe und Besonnenheit geleitet. Laut Buchas Ortsbrandmeister Sven Rohkrämer erhält im Schnitt nur einer von 3.000 Feuerwehrleuten das Goldene Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Feuerwehr-Dienst.

Lebensgefährlicher Einsatz im Jahr 1945

Hünniger wurde 1928 geboren. Im Jahr 1943 trat er in die Feuerwehr ein. Hünniger sagte MDR THÜRINGEN, in Erinnerung geblieben sei ihm vor allem sein Einsatz im März 1945 in Jena, das nach einem Bombenangriff in Flammen stand. Der Einsatz sei lebensgefährlich gewesen, weil immer wieder Bomben mit Zeitzünder, die im Schutt lagen, verzögert explodiert seien.

Feuerwehrmann, solange die Uniform noch passt

Zu DDR-Zeiten übernahm Hünniger wichtige Ämter in der Feuerwehr und stieg bis zum sogenannten Wirkungsbereichsleiter für das Jenaer Land auf. Nach der Wende war er unter anderem Kreisbrandmeister und stellvertretender Kreisbrandinspektor.

Hünniger engagiert sich auch heute noch innerhalb der umliegenden Wehren. Auch für die Traditionspflege im Feuerwehrverein Bucha setzt er sich ein. Solange ihm die Uniform passe, bleibe er Feuerwehrmann, sagte Hünniger.

MDR (jw)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 01. April 2023 | 18:46 Uhr

1 Kommentar

Harka2 am 01.04.2023

Respekt und Anerkennung. Das muss man erst mal leisten. Ein unbesungener Held, der sich selber nicht so sieht, aber er ist es, ein Held.

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer
Bauarbeiter montieren Brunnensäule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:37 Uhr

Die Stadt will damit den Theaterplatz aufwerten und etwas für den Hitzeschutz tun. Der Brunnen aus Kalkstein kostete 44.500 Euro. Ab Ende nächster Woche soll er angeschlossen und trinkbereit sein.

Fr 19.04.2024 19:45Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-817050.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grundschüler und Lehrer bei der Grundsteinlegung für die Aktivschule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:35 Uhr

Die Aktiv-Schule erweitert mit dem geplanten Gebäude auch ihr Konzept. Bisher war es eine reine Grundschule und soll nun zur Gemeinschaftsschule erweitert werden.

Fr 19.04.2024 19:37Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-817042.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sporthilfe 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK