Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

MigrationHermsdorf: Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge soll Ende der Woche öffnen

02. Januar 2023, 21:47 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Die neue Erstaufnahmestelle in Hermsdorf im Saale-Holzland-Kreis soll Ende dieser Woche in Betrieb gehen. Laut einer Sprecherin des Landesverwaltungsamts sollen am Freitag ukrainische Flüchtlinge einziehen. Die umgebaute Halle soll Platz für 700 Menschen bieten und die überbelegte Erstaufnahmestelle in Suhl entlasten. Zunächst soll sie aber nicht mehr als 200 Personen beherbergen.

Das Thüringer Migrationsministerium hatte die Unterkunft zunächst als Notfall-Aufnahmestelle geplant. Eigentlich sollte sie schon im Dezember eröffnet werden, doch es fehlte ein passender Betreiber und Caterer für die Versorgung der Geflüchteten.

Verteilung auf Städte und Landkreise geplant

Laut Migrationsministerium sollen die Neuankömmlinge zügig aus Hermsdorf auf die Städte und Landkreise verteilt werden. Die Kommunalverbänden haben ihre Kritik am Flüchtlingsmanagement des Landes hingegen erneuert.

Die monatliche Pro-Kopf-Pauschale von 300 Euro sei viel zu niedrig angesetzt, sagte der Präsident des Gemeinde- und Städtebundss Thüringen, Michael Brychcy. Die Präsidentin des Landkreistages Martina Schweinsburg fordert die geflüchteten Ukrainerinnen schnell zu integrieren und zusätzliche Unterkünfte für Asylbewerber aus sogenannten Drittstaaten zu schaffen.

Mehr zu Geflüchteten in Thüringen

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 02. Januar 2023 | 21:00 Uhr