Blick auf das Hermsdorfer Kreuz
Am Hermsdorfer Kreuz entsteht ein neues Gewerbegebiet. (Archivfoto) Bildrechte: picture alliance/dpa | Bodo Schackow

Wirtschaft Neues Gewerbegebiet entsteht am Hermsdorfer Kreuz

03. Januar 2023, 17:46 Uhr

Hermsdorf bekommt noch in diesem Jahr ein neues Gewerbegebiet, auf dem sich Unternehmen ansiedeln können. Das 50 Hektar große Gelände gehört zu den langfristigen Planungsvorhaben des Landes Thüringen.

In Hermsdorf (Saale-Holzland-Kreis) soll in diesem Jahr ein neues Gewerbegebiet erschlossen werden. Für das 50 Hektar große Areal am Hermsdorfer Kreuz bestehe Planungsrecht, sagte der Geschäftsführer der Thüringer Landesentwicklungsgesellschaft (LEG), Andreas Krey. Auf der Fläche sollen sich Industriefirmen ansiedeln.

Auch für ein ebenfalls etwa 50 Hektar großes Areal bei Gotha könnten voraussichtlich in diesem Jahr die Arbeiten starten. Weitere Projekte, die in den kommenden Jahren folgen sollen, gebe es in Waltershausen und Artern.

Andreas Krey
LEG-Chef Andreas Krey: Er hat Unternehmen im Blick, die sich in Thüringen ansiedeln wollen. Bildrechte: imago images/Karina Hessland

Nach Einschätzung des LEG-Chefs kann in Waltershausen im Kreis Gotha voraussichtlich 2024 der Start für ein 120 Hektar großes Industriegebiet erfolgen. In Artern im Kyffhäuserkreis gehe es um 80 Hektar.

Langfristige Strategie für Industrieflächen

Bereits im Jahr 2010 hat Thüringen damit begonnen, im ganzen Land Standorte für Industrie-Investitionen auszuweisen und vorzubereiten. Zu den Ostthüringer Großstandorten gehört unter anderem das Gewerbegebiet Gera-Cretzschwitz, wo Ende August 2021 der Onlineversandhändler Amazon ein Logistikzentrum eröffnet hatte.

Gewerbegebiet Erfurter Kreuz
Das Gewerbegebiet "Erfurter Kreuz" ist Thüringens größtes. Bildrechte: imago/Bild13

Auch das Gebiet "Goldene Aue" bei Nordhausen sowie das "Erfurter Kreuz" gehören zur langfristigen Strategie, große Gewerbe anzusiedeln. Am Erfurter Kreuz, das mit 400 Hektar Fläche zugleich Thüringens größtes Industriegebiet ist, soll noch im diesem Jahr unter anderem eine große Batteriefabrik des chinesischen Investors CATL eröffnet werden.

MDR (dvs)/dpa

Mehr zu Wirtschaft und Investition in Thüringen

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 03. Januar 2023 | 11:30 Uhr

5 Kommentare

kleiner.klaus77 am 05.01.2023

Es ist schon schizophren, Thüringen hat immer weniger Einwohner und immer mehr Industriearbeitsplätze, aber die Bodenflächen die durch Wohnungsbau bzw Industriebau versiegelt werden, werden immer mehr!

Harka2 am 04.01.2023

@zenkimaus
In der Region gibt es sonst kaum Arbeitsplätze, die man zu Fuß erreichen könnte. Abgesehen davon wird das Hermsdorfer Kreuz für die nächsten Jahrzehnte zur Dauerbaustelle und somit zur verkehrsberuhigten Zone ... also zur Dauerstaustelle ...

Harka2 am 04.01.2023

Gera liegt direkt an der Autobahn und ist in allen Richtungen super mit der Bahn zu erreichen - und was nützt das? Gar nichts. Die Einwohner suchen das Weite und die Industrie ist gar lange weg. Amazon gründet sein neues Verteilerzentrum fernab der Bahn und der Autobahn auf halben Weg zwischen Gera und Leipzig in der Pampa. Gute Verkehrsanbindungen sind halt nicht alles.

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Feuerwehrleute bekämpfen einen Hausbrand. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 24.04.2024 | 14:38 Uhr

Zweimal hintereinander hat ein Wohnhaus in Külmla im Saale-Orla-Kreis gebrannt. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.

Mi 24.04.2024 13:44Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/saale-orla/video-kuelmla-brand-feuerwehr-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video