Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

WirtschaftNeuer Gasvertrag: Kahla-Porzellan kann weiter produzieren

20. Dezember 2022, 20:46 Uhr

Das Überleben des Ostthüringer Porzellanherstellers Kahla-Porzellan scheint gesichert. Das Unternehmen hat einen neuen Erdgas-Lieferanten gefunden. Geplant ist nun, die Produktion stark zu steigern und Dutzende neue Jobs zu schaffen.

von MDR THÜRINGEN

Dank eines neues Gasvertrages kann der Porzellanhersteller Kahla-Porzellan weiter produzieren. Das Unternehmen habe einen neuen Lieferanten gefunden, sagte Geschäftsführer Daniel Jeschonowski. Damit sei die Produktion gesichert, der Umsatz soll stark wachsen.

Nach eigenen Angaben benötigt der Porzellanhersteller etwa 1,5 Millionen Kilowattstunden im Monat. Der bisherige Vertrag läuft im Dezember aus. Kahla-Porzellan drohte eine Versechsfachung des Preises.

Kahla-Porzellan will bis zu 40 neue Jobs schaffen

Im nächsten Jahr soll der Umsatz des Traditionsunternehmens nach Angaben des Geschäftsführers nun um etwa 20 Prozent wachsen. Dafür ist geplant, bis zu vierzig neue Mitarbeiter einzustellen.

Der Porzellanmanufaktur hatte der Gasversorger nach Unternehmensangaben gekündigt. Die Geschäftsbeziehung bestand nach Angaben von Kahla-Porzellan-Geschäftsführer Jeschonowski seit 20 Jahren. Alle Rechnungen seien pünktlich bezahlt worden. Ein längerer Produktionsstopp aufgrund des fehlendes Gases hätte das Aus des Unternehmens bedeutet.

Weiteres Ostthüringer Porzellan-Unternehmen schließt

Zuvor hatte das Traditionsunternehmen Eschenbach-Porzellan in Triptis (Saale-Orla-Kreis) angekündigt, zum Jahresende zu schließen. Als Grund wurden die gestiegenen Gaspreise genannt. Statt um die 860.000 Euro müsste Eschenbach-Porzellan im kommenden Jahr etwa 5,5 Millionen Euro für das Gas bezahlen, das in den Brennöfen zum Einsatz kommt, hieß es aus dem Unternehmen. Die Verkaufspreise müssten demnach um 100 Prozent angehoben werden.

Mehr über die Probleme in der Porzellan-Industrie

MDR (adr/co)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 20. Dezember 2022 | 06:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen