Wassertropfen an einem Wasserhahn.
In zwei Dörfern im Saale-Holzland-Kreis sollte bis Mittwoch kein Trinkwasser getrunken werden. Bildrechte: imago/photothek

Versorgung Trinkwasser in zwei Dörfern bei Jena beeinträchtigt

14. Februar 2023, 15:21 Uhr

Wegen erhöhten Chlorgehalts sollte in Porstendorf und Golmsdorf (Verwaltungsgemeinschaft Dornburg-Camburg) gegenwärtig auf Leitungswasser verzichtet werden.

In Porstendorf und Golmsdorf im Saale-Holzland-Kreis sollte derzeit kein Wasser aus der Leitung getrunken werden. Grund sei der erhöhte Chlorgeruch- und geschmack aufgrund einer Störung im Wasserwerk Porstendorf, teilten die Stadtwerke Jena mit.

Den Angaben nach wurde der Chlorgehalt in der Nacht zu Dienstag erhöht, weil es eine Störung an der Desinfektionsanlage gab, die mittlerweile wieder behoben ist. Auch wenn keine konkrete Gefahr bestehe, werde in Absprache mit dem Gesundheitsamt zunächst von einer Nutzung abgeraten. Spätestens am Mittwochvormittag soll das Trinkwasser wieder die gewohnte Qualität haben.

Trinkwasser-Speicher wird neu befüllt

Mitarbeiter der Stadtwerke Jena-Netze sind den Angaben nach in den betroffenen Orten unterwegs und informieren die Einwohner. Das Wasserwerk versorgt rund 1.000 Anwohner in Porstendorf (Ortsteil von Neuengönna) und in der Gemeinde Golmsdorf, die zur Verwaltungsgemeinschaft Dornburg-Camburg nördlich von Jena gehören. Da in Neuengönna selbst noch genug Trinkwasser im örtlichen Hochbehälter verfügbar war, liegt dort der Chlorgehalt laut den Stadtwerken noch im üblichen Bereich.

Um die Trinkwasserversorgung wieder zu normalisieren, wird derzeit fortlaufend Frischwasser aus dem Wasserwerk Porstendorf ins Versorgungsnetz gespeist. Der örtliche Speicher in Porstendorf wird entleert und frisch befüllt. Außerdem wird Golmsdorf mit Trinkwasser aus dem Wasserwerk Jenalöbnitz versorgt. Zudem sollen Rohrnetzspülungen für einen schnelleren Wasseraustausch sorgen.

Talsperre 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr zu Trinkwasser

MDR (jhi/sar)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 14. Februar 2023 | 15:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Saison am Trusetaler Wasserfall eröffnet 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.03.2024 | 21:12 Uhr

Am Donnerstag ist der Trusetaler Wasserfall (Kreis Schmalkalden-Meiningen) wieder in Betrieb genommen worden. Das Anstellen des wurde mit einem großen Osterfest samt Eiersuche gefeiert.

Do 28.03.2024 19:31Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-wasserfall-eroeffnug-brotterode-trusetal-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video