Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

RaserSportwagen mit über 200 km/h am Hermsdorfer Kreuz gestoppt

05. Februar 2023, 19:31 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Mit mehr als 200 Kilometern pro Stunde (km/h) war ein Raser am Samstag am Hermsdorfer Kreuz unterwegs. Er wechselte dort von der A9 auf die A4 Richtung Frankfurt. Erlaubt sind dort 100 km/h, der Audi fuhr laut Messung der Videowagenstreife der Autobahnpolizei Thüringen aber 202 km/h.

Trotz deutlich erhöhter Bußgelder stoppt die Thüringer Polizei immer wieder Raser. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO/serienlicht

Den 43-jährigen Fahrer aus Thüringen erwartet laut Polizei ein Bußgeld in Höhe von 1.400 Euro. Zudem sieht dieser Verstoß ein dreimonatiges Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg vor.

Bilanz der Bußgeldstelle

Die Landespolizei hatte am Jahresende Rekordeinnahmen bei Bußgeldern für Temposünder gemeldet. Wie Pressesprecher Patrick Martin sagte, sind so viele Verkehrsdelikte wie noch nie geahndet worden. Die Bußgelder spülten fast 30 Millionen Euro in die Landeskasse. Auch deutlich erhöhte Bußgelder hätten Temposünder offenbar nicht abgeschreckt. Die Einnahmen fließen in den allgemeinen Landeshaushalt.

MDR (gh)

Mehr zu Rasern in Thüringen

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 06. Februar 2023 | 07:30 Uhr