Kommunen Bürgermeister-Stichwahl in Trockenborn-Wolfersdorf für ungültig erklärt

27. September 2022, 10:34 Uhr

Trockenborn-Wolfersdorf schien seinen Bürgermeister in der Stichwahl im Amt bestätigt zu haben. Doch eine Nachprüfung ergab einen ungültigen Stimmzettel in der ersten Runde. Damit ist nun ein Konkurrent gewählt.

In Trockenborn-Wolfersdorf im Saale-Holzland-Kreis hat sich der Wahlsieg des Bürgermeisters in der Stichwahl im Nachhinein in eine Niederlage verwandelt. Die Kommunalaufsicht hob das Ergebnis dieser Stichwahl auf, die mit 56,6 Prozent zugunsten von Bürgermeister Dieter Hoog ausgegangen war.

Die Behörde hatte nach eigenen Angaben einen Hinweis erhalten und daraufhin die Stimmzettel der ersten Wahlrunde 14 Tage zuvor geprüft. Dabei wurde festgestellt, dass ein ausgezählter Stimmzettel nicht eindeutig den Wählerwillen erkennen lässt. Er sei damit als ungültig zu werten.

Ein Stimmzettel ändert das gesamte Wahlergebnis

Weil der Ort nur 486 Wahlberechtigte hat, von denen 404 in der ersten Runde wählten, ändert sich durch den einen ungültigen Stimmzettel das gesamte Wahlergebnis: Herausforderer Siegfried Häfner kommt nun auf mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen, hat daher die 50-Prozent-Hürde in der ersten Runde bereits genommen und und wurde also gewählt. Die Stichwahl hätte nicht stattfinden müssen und ist daher nichtig.

Nach Angaben der Kommunalaufsicht muss Häfner die Wahl zum Bürgermeister noch annehmen. Sollte er das Amt ausschlagen, müsse es eine Neuwahl geben. In der Stichwahl hatte Häfner nur auf 43,4 Prozent der Stimmen erhalten. Die Ostthüringer Zeitung hatte zuerst über die Wahl berichtet.

MDR (jml)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 27. September 2022 | 09:30 Uhr

8 Kommentare

Rania am 27.09.2022

Der MDR hätte sich die Mühe machen sollen, noch einmal die Wahlergebnisse der ersten Wahl wiederzugeben.
https://www.wahlen.thueringen.de/datenbank/wahl1/wahl.asp?wahlart=BM&wJahr=2022&zeigeErg=GEM&wknr=074&gemnr=74102
1. Wahlgang am 12.06.2022
Wahlberechtigte 486
Wähler 404
Wahlbeteiligung 83,1 %
Ungültige Stimmen 14
Gültige Stimmen 390
ehrenamtlich
Nr. Wahlvorschlag Stimmen %

1 Häfner, Siegfried (WG BfTW) 195 50,0
2 Hoog, Dieter 190 48,7
3 Weitere Personen 5 1,3

Kein Bewerber hat mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhalten.
Es erfolgt Stichwahl.

Peter Pan am 27.09.2022

Offensichtlich habe ich bei Prozentrechnung irgendetwas verpasst, 183 Stimmen für Siegfried Häfner, 239 für Dieter Hoog und jetzt ist eine Stimme ungültig und Herr Häfner hat damit die absolute Mehrheit, das muss dann wohl höhere Mathematik sein oder hat die OTZ am 16.07.2022 falsche Daten veröffentlicht?

Anni22 am 27.09.2022

"ließ ein ausgezählter Stimmzettel nicht eindeutig den Wählerwillen erkennen." Wie gehts eigentlich so in Berlin, es war mein ich mehr als eine Stimme?!

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen