Saale-Holzland-Kreis Dutzende geköpfte Tauben auf Feld in Hirschroda entdeckt

22. September 2022, 16:56 Uhr

In Hirschroda im Saale-Holzland-Kreis sind 87 tote Tauben auf einem Feld entdeckt worden. Wie ein Sprecher der Polizei sagte, wird wegen unsachgemäßer Entsorgung von Tierkadavern gegen Unbekannt ermittelt. Den Angaben nach wurden die Tauben am Sonntag gefunden. Drei der enthaupteten Tiere seien noch beringt gewesen.

Verbände fordern Aufklärung

Laut Polizei hat der Besitzer der Tiere angegeben, dass die Tauben vor mehr als einem Jahr entflogen sind. Der Grund sei ein Habicht gewesen, der Jagd auf die Vögel gemacht habe. Die Stadttaubenhilfe Weimar und der Bundesverband Menschen für Tierrechte fordern eine lückenlose Aufklärung des Vorgangs. Ihren Angaben nach handelte es sich bei den Tieren vermutlich um Brieftauben.

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 22. September 2022 | 16:00 Uhr

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Roboter 1 min
Pflanzaktion in Thüringen mit Hilfe von Roboter Bildrechte: MDR
1 min 18.04.2024 | 17:48 Uhr

Sehen so die Waldarbeiter der Zukunft aus? Zumindest hat "Spot", so der Name des Roboters, geholfen in Thüringen Bäume zu pflanzen. Gebaut wurde er in den USA, nun soll er im Freistaat weiterenwickelt werden.

Do 18.04.2024 17:12Uhr 00:40 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-Thueringen-Pflanzroboter-Manebacher-Wald100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Szene in einem Gerichtssaal 1 min
Bildrechte: MDR
1 min 18.04.2024 | 15:32 Uhr

Vor dem Landgericht Erfurt muss sich ab Donnerstag ein Fuhrunternehmer aus dem Landkreis Gotha verantworten. Dem 39-Jährigen wird bandenmäßiger Drogenschmuggel im großen Stil vorgeworfen.

Do 18.04.2024 13:51Uhr 00:35 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-drogenhandel-bande-gotha-gericht-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video