Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

FeuerwehreinsatzScheunenbrand greift auf Gaststätte über: 350.000 Euro Schaden bei Brand in Tautenhain

03. Juni 2023, 13:01 Uhr

von MDR THÜRINGEN

In Tautenhain im Saale-Holzland-Kreis hat am Freitagnachmittag eine Scheune gebrannt. Wie ein Polizeisprecher sagte, hatte sich das Feuer von einem Nebengebäude auch auf die Gaststätte und das dazugehörige Hotel ausgebreitet.

Das Haupthaus, in dem die Gaststätte ist, wurde laut Polizei nur teilweise in Mitleidenschaft gezogen. Es könne weiter genutzt werden. Das Nebengebäude, in dem sich eine Heizungsanlage befand, sei zerstört worden. Ursache waren demnach Wartungsarbeiten an einer Heizung.

Die Feuerwehr ist am Freitagnachmittag bei einem Feuer in Tautenhain im Einsatz. (Symbolfoto) Bildrechte: IMAGO / Martin Wagner

Löscharbeiten bis Freitagabend

Der Brand konnte noch am Freitagabend gelöscht werden. Nach ersten Erkenntnissen kam es durch die Funken eines Winkelschleifers zum Brand. Der Arbeiter habe sich leichte Brandverletzungen zugezogen, sagte ein Polizeisprecher am Samstag.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren bis zum Freitagabend im Einsatz. Wegen des starken Rauches mahnte die Polizei dazu, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Der Schaden wird auf etwa 350.000 Euro geschätzt.

Weitere Feuerwehreinsätze in Ostthüringen

MDR (LK/rom)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 02. Juni 2023 | 17:00 Uhr

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen