Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

HermsdorfNach Schockanruf: 76-Jähriger verliert 44.000 Euro an Trickbetrüger

12. Dezember 2022, 15:19 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Erneut haben Trickbetrüger in Thüringen eine hohe Geldsumme ergaunert. Wie die Polizei mitteilte, verlor ein 76 Jahre alter Mann aus Hermsdorf (Saale-Holzland-Kreis) 44.000 Euro. Die unbekannten Täter hatten bereits am Freitag bei dem Mann angerufen und gesagt, seine Tochter sei in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt. Gegen eine Kaution könne sie auf freiem Fuß bleiben.

Der Mann wurde laut Polizei durch Anrufe mehrerer vermeintlicher Behörden unter Druck gesetzt. Auf einem Parkplatz in Gera übergab er einer Frau das Geld. Erst als der 76-Jährige zu Hause auf die versammelte Familie traf, sei ihm klar geworden, dass er Trickbetrügern auf den Leim gegangen war.

Trickbetrüger massiv in Thüringen aktiv

In der Vergangenheit haben Trickbetrüger immer wieder versucht, mit Schockanrufen besonders bei älteren Menschen Geld zu erbeuten.

Anfang Dezember fiel in Erfurt eine Frau auf eine Betrugsmasche über Whatsapp herein. Die 60-Jährige wurde von ihrem vermeintlichen Sohn über den Nachrichtendienst kontaktiert. Dieser gab mit unbekannter Nummer an, dass sein Handy defekt sei und er nun deswegen Geld benötige. Die Frau wollte helfen und überwies mehr als 2.500 Euro.

Ein Mann verlor in Erfurt mehrere Zehntausend Euro an Trickbetrüger. Auch er war vorher kontaktiert worden, dass seine Tochter einen tödlichen Unfall verursacht habe und so mittels Kaution freikommen würde.

Polizei warnt vor Schockanrufen

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor der Betrugsmasche mit sogenannten Schockanrufen. Laut Polizei sollen die Angerufenen immer misstrauisch sein, wenn ein Unbekannter am Telefon einen dramatischen Sachverhalt schildert und Geld sowie Verschwiegenheit fordert. Im Zweifel sollte die Polizei benachrichtigt werden.

Ebenso warnt sie eindringlich davor, Geldforderungen nachzukommen, die per Whatsapp von unbekannten Nummern gestellt werden. Die Polizei empfiehlt: Die Betroffenen sollten ihre Angehörigen unter der bekannten Telefonnummer anrufen. Zudem sollten sie sich vergewissern, mit wem sie es zu tun haben, und Gegenfragen stellen. Unbekannten sollten niemals etwas über Vermögensverhältnisse mitgeteilt werden.

Mehr zum Thema Schockanrufe

MDR (jml)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 12. Dezember 2022 | 14:00 Uhr