Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

BlaulichtSerie von Autoeinbrüchen in wenigen Stunden im Saale-Orla-Kreis

27. Oktober 2022, 13:37 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Mittwochnachmittag sind Unbekannte im Saale-Orla-Kreis in fünf Autos eingebrochen. Die Vorfälle ereigneten sich laut Polizei in der Zeit von 13 Uhr bis gegen 16:15 Uhr.

Offen sichtbare Handys oder Handtaschen waren wohl Auslöser für die Einbrüche im Saale-Orla-Kreis (Symbolfoto). Bildrechte: colourbox.com

Drei Einbrüche gab es in Schleiz. Am Parkplatz der Bergkirche, in Gräfenwarth und auf dem Pendlerparkplatz Heinrichsruh schlugen die Täter Seiten- bzw. Heckscheiben ein, um Handtaschen, persönliche Gegenstände, Geld und Ausweisdokumente zu stehlen. Die gestohlenen Sachen waren meist von außen zu sehen, ob auf der Rücksitzbank oder im Fußraum.

Auch im Tulpenweg in Bad Lobenstein sowie in der Lobensteiner Straße in Saalburg-Ebersdorf gingen die bislang Unbekannten der Polizei zufolge identisch vor. Bei dem Einbruch in Saalburg-Ebersdorf, war nach Angaben der "Ostthüringer Zeitung" die Fahrerin nur zehn Minuten weg, um ihr Kind vom Kindergarten abzuholen.

Polizei warnt, Wertsachen in Autos sichtbar liegen zu lassen

Daher gehen die Beamten von einem Zusammenhang aller Aufbrüche aus. Es werden dringend Zeugen gesucht, die mögliche Verdächtige beschreiben oder Hinweise auf Kennzeichen oder Fahrzeuge geben können. Mitteilungen nimmt die Polizei in Schleiz unter 03663-4310 entgegen.

Die Polizei warnt noch einmal davor, persönliche Gegenstände, Handtaschen oder Handys von außen sichtbar im Fahrzeug liegen zu lassen.

Mehr Polizeiberichte aus Ostthüringen

MDR (rom)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 27. Oktober 2022 | 13:00 Uhr