Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Bürgermeister Thomas Weigelt (links) und Prinz Heinrich XIII. Reuss (Mitte) mit dem AfD-Landtagsabgeordneten Uwe Thrum auf dem kurstädtischen Marktfest am 20. August in Bad Lobenstein. Bildrechte: MDR/Mitteldeutscher Rundfunk

Bad LobensteinFürstenhaus Reuß distanziert sich von Weigelt-Gast Prinz Heinrich XIII.

25. August 2022, 19:54 Uhr

Prinz Heinrich XIII. steht der Reichsbürger-Szene nahe. Das Fürstenhaus Reuß distanziert sich jetzt von seinem Verwandten aus Bad Lobenstein, nachdem der auf einem Empfang des umstrittenen Bürgermeisters Thomas Weigelt eingeladen war. Reuß XIII. sei ein teilweise verwirrter Mann, der "verschwörungstheoretischen Irrmeinungen" aufsitze.

von MDR THÜRINGEN

Das Fürstenhaus Reuß geht auf Abstand zu ihrem der Reichsbürger-Szene nahestehenden Verwandten aus Bad Lobenstein. Ein Sprecher der Familie teilte mit, das Haus Reuß distanziere sich von den politischen und zeitgenössischen Aussagen von Prinz Heinrich XIII. Reuß "auf das Deutlichste".

Dieser habe vor 14 Jahren auf eigenen Wunsch den Familienverbund verlassen und es gebe auch seit längerem keinen persönlichen Kontakt mehr. Weiter bezeichnete der Sprecher seinen "entfernten" Verwandten als einen "teilweise verwirrten" alten Mann, der "verschwörungstheoretischen Irrmeinungen" aufsitze.

Ich fürchte, dass [Prinz Heinrich XIII. Reuß] nunmehr verschwörungstheoretischen Irrmeinungen aufsitzt, ein verwirrter alter Mann.

Fürst Heinrich XIV. | Sprecher des Hauses Reuss

Prinz Heinrich XIII. Reuß war zu einem Empfang des Bad Lobensteiner Bürgermeisters Thomas Weigelt (parteilos) im Rahmen des Marktfestes geladen worden. Daran entzündete sich der Streit Weigelts mit einem Reporter der "Ostthüringer Zeitung". Nach Angaben der "OTZ" hat Weigelt die Einladung damit begründet, dass Prinz Reuss XIII. eine "für uns" historische Person sei.

Der Bürgermeister soll beim Marktfest am vergangenen Samstag in Bad Lobenstein unvermittelt auf den Journalisten losgestürzt sein und diesen verletzt sowie dessen Ausrüstung beschädigt haben. Von dem Vorfall gibt es ein Video.

Weigelt selbst hatte den Angriff bestritten und behauptet, der Journalist sei mit seiner Kamera auf ihn zugestürmt und er habe sich lediglich gewehrt.

Hintergrund

MDR (ls)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachricht | 25. August 2022 | 18:30 Uhr