Brand Feuer in leerstehendem Hotel in Pößneck ausgebrochen

30. April 2025, 11:33 Uhr

Im leerstehenden "Hotel Posthirsch" in Pößneck ist am späten Dienstagabend ein Feuer ausgebrochen. Wie die Polizei mitteilte, wurde das Feuer gegen 23.25 Uhr gemeldet. Die Feuerwehr war die ganze Nacht im Einsatz.

Flammen lodern aus dem Hoteldach. Die Feuerwehr bereitet sich für den Lösschangriff vor.
Laut Polizei brach das Feuer am Dienstag um kurz vor Mitternacht aus. Bildrechte: MDR/News5

Am frühen Mittwochmorgen flammten immer noch vereinzelt Glutnester auf. Die Feuerwehr war bis zum Mittag im Einsatz.

60.000 Euro Schaden bei Hotelbrand

Das Feuer war den Angaben nach im Obergeschoss ausgebrochen und hatte von dort auf mehrere Geschosse übergegriffen. Dabei entstand ein Schaden von etwa 60.000 Euro, teilte die Polizei mit.

Bildergalerie Brand in leerstehendem Hotel in Pößneck

Feuerroter Qualm dringt aus dem Dach des Posthirsch-Hotels. Davor stehen Wagen der Feuerwehr.
Das Feuer war den Angaben nach um kurz vor Mitternacht ausgebrochen. Warum ist noch unklar. Bildrechte: MDR/News5
Feuerroter Qualm dringt aus dem Dach des Posthirsch-Hotels. Davor stehen Wagen der Feuerwehr.
Das Feuer war den Angaben nach um kurz vor Mitternacht ausgebrochen. Warum ist noch unklar. Bildrechte: MDR/News5
Rettungskräfte beobachten aus der Ferne den Band des Posthirsch-Hotels
Auch Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Katastrophenschutz waren vor Ort. Bildrechte: MDR/News5
Brandbekämpfung am Dach des Hotels
Das Dach des Gebäudes stand in Flammen. Glutnester flammten immer wieder auf. Die Feuerwehr war unter anderem mit Drehleitern vor Ort. Bildrechte: MDR/News5
Zahlreiche Löschschläuche liegen auf der Straße vor dem Hotel. Aus dem Dach dringt weißer Qualm.
Mehrere Feuerwehren aus dem Saale-Orla-Kreis waren im Einsatz. Bildrechte: MDR/News5
Kameraden der Feuerwehr auf dem Hotelvorplatz.
Die Feuerwehr kämpfte die ganze Nacht gegen die Flammen. Verletzt wurde ersten Angaben nach niemand. Das ehemalige Hotel Posthirsch steht seit vielen Jahren bereits leer. Bildrechte: MDR/News5
Alle (5) Bilder anzeigen

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 30. April 2025 | 06:30 Uhr

Das Gebäude ist laut Polizei einsturzgefährdet. Deshalb bleibt die Poststraße gesperrt. Die Brandursache ist noch unklar.

Verletzt wurde ersten Erkenntnissen nach niemand - laut Polizei lasse sich bislang aber nicht komplett ausschließen, dass sich Menschen im Gebäude aufgehalten haben könnten.

Mehr Brände in Thüringen

MDR (ulf/fno)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 30. April 2025 | 06:30 Uhr

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen