Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nach VolksentscheidSaalburg-Ebersdorf hat wieder einen Bürgermeister

04. Dezember 2022, 19:52 Uhr

Vor zwei Jahren wurde das Bürgermeisteramt in Saalburg-Ebersdorf aus Kostengründen gestrichen. Ein Volksentscheid machte die Entscheidung aber rückgängig. Am Sonntag wurde wieder ein Bürgermeister gewählt.

von MDR THÜRINGEN

Die Stadt Saalburg-Ebersdorf hat seit Sonntag wieder einen hauptamtlichen Bürgermeister. Die Wähler entschieden sich für Carsten Hahn. Zuvor musste die Stadt lange ohne hauptamtlichen Bürgermeister auskommen. Der Beigeordnete Alam Hanna übernahm ehrenamtlich die Aufgaben eines Bürgermeisters.

Volksentscheid für hauptamtlichen Bürgermeister

2020 hatte der Saalburg-Ebersdorfer Stadtrat aus Kostengründen für einen ehrenamtlichen Bürgermeister gestimmt. Die SPD-Fraktion hatte sich dagegen gewehrt und einen Volksentscheid auf den Weg gebracht. Die Mehrheit der Wähler stimmte dabei für einen hauptamtlichen Bürgermeister. Dies hatte der Beigeordnete Alam Hanna juristisch angefochten, damit aber keinen Erfolg gehabt.

Drei Monate später wurde vom Landratsamt in Schleiz der zweite Adventssonntag. als Wahltermin festgelegt. Zur Wahl standen zwei Kandidaten: René Heidl und Carsten Hahn.

Mehr zum Bürgermeisteramt in Saalburg-Ebersdorf

MDR (nis)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten Ostthüringen | 04. Dezember 2022 | 20:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen