Saale-Orla-Kreis Demonstranten beleidigen Einsatzkräfte: Feuerwehr Schleiz platzt der Kragen

01. September 2022, 14:41 Uhr

Demonstranten haben am Mittwoch in Schleiz im Saale-Orla-Kreis Feuerwehrleute während eines Einsatzes beleidigt. Stadtbrandmeister Ronny Schuberth nannte das eine "Unverschämtheit". Hier sei eine rote Linie überschritten worden.

Die Feuerwehr musste ausrücken, weil die Brandmeldeanlage im Schleizer Krankenhaus Alarm ausgelöst hatte. Dieser stellte sich später als Fehlalarm heraus. Demonstranten werteten den Einsatz der Retter jedoch als "absichtliche Gegendemonstration".

Schleiz: Demonstranten beleidigen Feuerwehrleute

Schuberth forderte die Teilnehmer der Demonstration auf, sich klar von der Aussage zu distanzieren, dass die Feuerwehr und der Rettungsdienst die Demonstration absichtlich stören wollten. Bilder der Demonstration und Kommentare sind in einem Video aufgezeichnet, das in sozialen Medien veröffentlicht wurde. Die Aufnahmen zeigen, wie die Demonstranten mit Fahnen und Schildern auf der Treppe vor dem Landratsamt stehen. Während einer Rede fahren mehrere Wagen der Feuerwehr mit Blaulicht und Martinshorn an ihnen vorbei.

Zwischen der Feuerwehr und den Demonstranten gibt es in Schleiz seit Monaten Reibereien. Hintergrund ist, dass die Ausfahrt der Feuerwehr an der Strecke liegt, die die sogenannten Spaziergänger für den Protestzug nehmen. Stadtbrandmeister Schuberth hatte mehrfach an die Protestler appelliert, die Retter nicht bei Einsätzen zu behindern.

Mehr zu Demonstrationen in Thüringen

MDR (kabe/fno)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 01. September 2022 | 12:00 Uhr

196 Kommentare

Ines W. am 03.09.2022

@O.B.
Ich werde einmal etwa derb: 'Meinungen sind wie Arschlöcher - jeder hat eines."

Muss man deswegen jede Meinung gleich behandeln? Sicher nicht!
Man muss auch als Staat nicht über jedes Stöckchen springen, weil irgend ein Querschwurbler sich etwas zusammen schwurbelt, damit er sich wichtiger fühlen kann. Von daher können sie gerne die Meinung äußern, dass ein 'böser Staat aufrechte Ddemokraten daran hindert ihr Demonstrationsrecht auszuüben, indem er die Feuerwehr ausrücken lässt'.

Bei der Gesamtwürdigung der Situation bleiben doch für mich ziemlich klare Fakten übrig:
- Demonstranten die Feuerwehrleute auf dem Weg zum Einsatz behindern und damit billigend in Kauf nehmen, dass Menschen ums Leben kommen können --> Diese Demonstranten sind für mich in diesem Punkt Kriminelle!

- Querschwurbler die sich ihre Welt mit einer durch nichte belegten Verschwörungstheorie zurecht rücken, damit sie sich als tapfere Streiter wieder einen bösen Staat inszenieren können.

Tschingis1 am 03.09.2022

@O.B.
"...also wenn ich bei sowas dabei gewesen wäre würde ich damit beginnen das ich den hergang gesehen habe weil ich anwesend war.
Man kann aber auch schreiben im Video ist es zu sehen und es waren auch genug Zeugen da. "

Und selbst wenn der User Fakt, 8 Meter daneben stand, würden sie ihm keinen Glauben schenken und verweise mal auf die beiden User, die bestätigten, dass der Bad Lobensteiner Bürgermeister den Journalisten angriff und nicht umgekehrt.

Ines W. am 03.09.2022

@O.B.
Hier geht es um querschwurbelnde Demonstranten die einen Feuerwehreinsatz behinderten und nicht um ihrepersönlichen BEfindlichkeiten, die hier eh keiner verstehen kann.

Themenbezig ist bei ihnen wohl Fehlanzeige

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen

Wildkatzen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 17.04.2024 | 20:53 Uhr

Kinder der Grundschule Behringen haben Wildobst zwischen Aspach und Metebach gepflanzt. Dadurch sollen sich die scheuen Tiere ungestört zwischen den Schutzgebieten bewegen können.

Mi 17.04.2024 19:24Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/wartburgkreis/video-816380.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Elektroboot 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK