Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Saale-Orla-KreisDemonstranten beleidigen Einsatzkräfte: Feuerwehr Schleiz platzt der Kragen

01. September 2022, 14:41 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Demonstranten haben am Mittwoch in Schleiz im Saale-Orla-Kreis Feuerwehrleute während eines Einsatzes beleidigt. Stadtbrandmeister Ronny Schuberth nannte das eine "Unverschämtheit". Hier sei eine rote Linie überschritten worden.

Die Feuerwehr musste ausrücken, weil die Brandmeldeanlage im Schleizer Krankenhaus Alarm ausgelöst hatte. Dieser stellte sich später als Fehlalarm heraus. Demonstranten werteten den Einsatz der Retter jedoch als "absichtliche Gegendemonstration".

Schleiz: Demonstranten beleidigen Feuerwehrleute

Schuberth forderte die Teilnehmer der Demonstration auf, sich klar von der Aussage zu distanzieren, dass die Feuerwehr und der Rettungsdienst die Demonstration absichtlich stören wollten. Bilder der Demonstration und Kommentare sind in einem Video aufgezeichnet, das in sozialen Medien veröffentlicht wurde. Die Aufnahmen zeigen, wie die Demonstranten mit Fahnen und Schildern auf der Treppe vor dem Landratsamt stehen. Während einer Rede fahren mehrere Wagen der Feuerwehr mit Blaulicht und Martinshorn an ihnen vorbei.

Zwischen der Feuerwehr und den Demonstranten gibt es in Schleiz seit Monaten Reibereien. Hintergrund ist, dass die Ausfahrt der Feuerwehr an der Strecke liegt, die die sogenannten Spaziergänger für den Protestzug nehmen. Stadtbrandmeister Schuberth hatte mehrfach an die Protestler appelliert, die Retter nicht bei Einsätzen zu behindern.

Mehr zu Demonstrationen in Thüringen

MDR (kabe/fno)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 01. September 2022 | 12:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen