Saale-Orla-Kreis Spezial-Drohne hängt im Baum - aufwendiger Feuerwehr-Einsatz

Die Feuerwehr Schleiz hat eine Messdrohne aus 18 Metern Höhe geborgen. Wie der Schleizer Stadtbrandmeister Ronny Schuberth am Donnerstag MDR THÜRINGEN sagte, hatte sich die Drohne in einem Baum in einem Waldstück südwestlich von Schleiz verkeilt. Weil die Drohne mit Spezialtechnik im Wert von rund 30.000 Euro beladen war, musste die Bergung sehr behutsam geschehen.

Ein Kletterer hängt an einem Baum
Bildrechte: Ronny Schuberth, Feuerwehr Schleiz

Baum gefällt - Mess-Drohne geborgen

Da zudem weder eine Drehleiter noch ein Hubschrauber für die Rettung infrage kam, musste ein Kletterer zunächst den Baum mit Seilen sichern. Anschließend wurde der Baum gefällt und so langsam wie möglich fallen gelassen. Zwar entstand dadurch ein Schaden an der Drohne, die Messtechnik blieb jedoch vollständig intakt.

Die Drohne gehört einer Nürnberger Firma, die deutschlandweit für Radio- und Fernsehsender spezielle Messungen rund um die Sendemasten ausführt.

Ein Mann hält eine Drohne
An der Drohne entstand zwar ein Schaden, aber die Messtechnik blieb vollständig intakt. Bildrechte: Ronny Schuberth, Feuerwehr Schleiz

Quelle: MDR THÜRINGEN/jn

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 29. Juli 2021 | 11:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen feierend an einem Tisch. Drei Männer tragen Uniform. 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Im Kyffhäuserkreis werden am Freitag im Rahmen der Ehrenamtsgala engagierte Bürger gefeiert. Sie haben zum Beispiel in der Flutregion in Ahrweiler geholfen oder auch in der Altenhilfe.

24.09.2021 | 20:54 Uhr

MDR THÜRINGEN Fr 24.09.2021 19:00Uhr 00:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/kyffhaeuser/ehrenamt-gala-freiwillige-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Lustige Figuren aus Zwiebeln. 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Bis Sonntag laden Händler und Landwirte in Apolda zum Herbstmarkt - der traditionelle Zwiebelmarkt ist coronabedingt ausgefallen.

24.09.2021 | 20:51 Uhr

MDR THÜRINGEN Fr 24.09.2021 19:00Uhr 00:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/apolda-weimarer-land/video-zwiebelmarkt-herbstmarkt-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video