BaufälligZehn Kilometer Umweg wegen Brückensperrung zwischen Thüringen und Bayern
Die marode Saalebrücke Sparnberg zwischen Hirschberg im Saale-Orla-Kreis und der bayerischen Gemeinde Berg im Landkreis Hof ist ab Mittwoch gesperrt. Wie die amtierende Hirschberger Bürgermeisterin Patricia Duch MDR THÜRINGEN sagte, gilt das auf unbestimmte Zeit.
Demnach hatte ein aktuelles Gutachten zum Zustand der Holzbrücke die sofortige Sperrung zur Folge. Für einen Neubau könnten zwar Fördermittel beantragt werden, Hirschberg habe aber nicht genug Geld, um den Eigenanteil zu stemmen. Eine neue Brücke würde rund 1,7 Millionen Euro kosten.
Sperrung bring zehn Kilometer Umweg
Laut Duch wird derzeit auch geprüft, ob eine Sanierung der Brücke günstiger ist. Ebenso geklärt werde, ob die Brücke teilweise wieder für Fußgänger, Radfahrer oder auch für den Verkehr bis zwei Tonnen freigegeben werden kann.
Die Saalebrücke Sparnberg gehört zu zwei Dritteln der Gemeinde Hirschberg und zu einem Drittel der bayerischen Nachbargemeinde Berg. Durch die Sperrung sei der Weg zwischen den beiden Gemeinden nun zehn Kilometer länger, sagt Bürgermeisterin Duch. Eine offizielle Umleitung soll in Kürze vom Landratsamt bekannt gegeben werden.
Mehr zu Brückenarbeiten in Thüringen
MDR (sth/cfr)
Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 21. August 2024 | 11:30 Uhr
Kommentare
{{text}}