Brücken-Ersatz Neue Linkenmühle-Fähre: Finanzierung wird geprüft

27. Juli 2022, 09:14 Uhr

Das Infrastrukturministerium prüft den Kauf einer neuen Fähre an der Linkenmühle am Hohenwartestausee. Das in die Jahre gekommene Schiff solle durch ein neues ersetzt werden, so eine Ministeriumssprecherin. Das sei nötig, weil mit einer Brücke erst in etlichen Jahren gerechnet werden könne.

Die Mühlenfähre an der Linkenmühle ist Thüringens einzige Autofähre. Für die erwarteten Kosten gibt es nach Ministeriumsangaben deshalb noch keine Vergleichsmöglichkeiten.

Mühlenfähre über den Hohenwartestausee
Bis es eine neue Brücke gibt, muss eine neue Fähre her. Bildrechte: IMAGO / Rolf Walter

Landkreise müssen Brücke planen

Nach einem Treffen am Montag im Schleizer Landratsamt hieß es, die Linkenmühlenbrücke werde von Seiten des Ministeriums und von den Landräten der beiden betroffenen Kreise (Saale-Orla-Kreis und Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) als touristisch wichtiges Projekt eingestuft. Allerdings sei die weitere Planung der Brücke Aufgabe der Kreise, da die Brücke keine Landesstraßen miteinander verbinde.

Luftbild von der Brücke Linkenmühle vom 08.04.1945. Die Brücke über die Saale ist unbeschädigt.
Diese Luftaufname vom 08.04.1945 zeigt die Brücke Linkenmühle über der Saale noch unbeschädigt. Bildrechte: GDI-Th, Freistaat Thueringen, TLVermGeo

Einzige, nicht wieder aufgebaute Brücke

Die alte Brücke an der Linkenmühle war im April 1945 gesprengt worden, um den amerikanischen Truppen den Weg nach Thüringen zu erschweren. Es ist die einzige Brücke über die Saale, die nach dem Krieg nicht wieder aufgebaut wurde. Immer wieder wurde von Lokalpolitikern betont, dass der Neubau der Brücke wichtig für den Tourismus und die Einwohner in der Region sei.

MDR (dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 27. Juli 2022 | 08:30 Uhr

8 Kommentare

Jedimeister Joda am 28.07.2022

Das Geld reicht kaum für eine Fähre. Die Brücke ist zu teuer für die Hinterwäldler an der Saale. Alles Ausflüchte und Ausreden denke ich. Wegen des Schwerverkehrs gibt es keine Probleme B85 Kaulsdorf und B90 Saaldorf sind gute Möglichkeiten die Saale zu queren. Weiter flußaufwäts die A9 bei Göritz sehr gut zu fahren. Weiter sind die andern Brücken gewichtsbegrenzt Saalburg Walsburg Eisbrücke Blankenstein und die Staumauern sind eh nur für kleine Kfz erlaubt. Also die Brücke diedummerweise gesprengt wurde, würde nur den paar Leuten um die Saalekaskade was nutzen. Und scheint wohl so zu sein, daß mit der Entfernung zur Landeshauptstadt die Infrastruktur nicht wichtiger wird.

Frank3 am 28.07.2022

Logisch, aber wie sollte das dem Tourismus dienlich sein. Der Campingplatz daneben wird sich sicher freuen über die Geräusche der Fahrzeuge, die über die Brücke rollen und die Attraktion, die einzige Fähre in Thüringen fällt weg. Nutzen tut die Brücke wenigen, sie verkürzt die Fahrzeit im ungünstigsten Fall um 10 min. Die Straße zur Linkenmühle ist Gemeindestraße und im Winter gesperrt, weil die Gemeinde das Geld für den Winterdienst nicht aufbringen kann, aber eine Brücke für zig Mill. € soll dort gebaut werden, weil der Chef eines Fuhrunternehmens, welcher mal Landrat war diese Schnapsidee hatte.

Kalkbrenner am 28.07.2022

In Deutschland gab und gibt es immer reichlich Initiativen gegen Bauprojekte jeder Art. Besonders von Anwohnern. Die sind nie scharf auf Durchgangsverkehr. Egal wo und egal um welches Projekt es sich handelt.

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen

Roboter 1 min
Pflanzaktion in Thüringen mit Hilfe von Roboter Bildrechte: MDR
1 min 18.04.2024 | 17:48 Uhr

Sehen so die Waldarbeiter der Zukunft aus? Zumindest hat "Spot", so der Name des Roboters, geholfen in Thüringen Bäume zu pflanzen. Gebaut wurde er in den USA, nun soll er im Freistaat weiterenwickelt werden.

Do 18.04.2024 17:12Uhr 00:40 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-Thueringen-Pflanzroboter-Manebacher-Wald100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Szene in einem Gerichtssaal 1 min
Bildrechte: MDR
1 min 18.04.2024 | 15:32 Uhr

Vor dem Landgericht Erfurt muss sich ab Donnerstag ein Fuhrunternehmer aus dem Landkreis Gotha verantworten. Dem 39-Jährigen wird bandenmäßiger Drogenschmuggel im großen Stil vorgeworfen.

Do 18.04.2024 13:51Uhr 00:35 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-drogenhandel-bande-gotha-gericht-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video