Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Saalburg-EbersdorfÜber 100 Jobs gesichert: Investor übernimmt insolventen Autozulieferer

26. Januar 2023, 07:08 Uhr

Für den insolventen Autozulieferer ETM in Saalburg-Ebersdorf geht es weiter. Zum 1. Februar übernimmt ein Investor aus Südtirol das Werk samt einem Großteil der Mitarbeiter.

von MDR THÜRINGEN

Der insolvente Autozulieferer ETM in Saalburg-Ebersdorf im Saale-Orla-Kreis ist gerettet. Wie der Insolvenzverwalter Rolf Rombach mitteilte, übernimmt ein Investor aus Südtirol das Werk zum 1. Februar.

Zukunft für Mehrzahl der Mitarbeiter

Ein Großteil der 340 Mitarbeiter soll demnach von der Max Valier Holding GmbH weiter beschäftigt werden. Über den vereinbarten Kaufpreis und die weiteren Konditionen sei Stillschweigen vereinbart worden, sagte Rombach.

Der Mangel an Halbleitern durch Lieferprobleme hatte bei ETM für Umsatzeinbrüche gesorgt. Am 1. Februar 2022 wurde dann das Insolvenzverfahren eröffnet mit dem Ziel, zusammen mit Fachleuten verschiedener Bereiche den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und zu erhalten.

Investition in den Standort Saalburg-Ebersdorf geplant

Der Autozulieferer ETM fertigt Bauteile und Systeme aus Kunststoff für die Automobilindustrie. Die größten Kunden sind Volkswagen, BMW und Daimler.

Die Max Valier Holding GmbH hat ihren Hauptsitz in Bozen und ist nach eigenen Angaben auf den Erwerb und die Entwicklung von mittelständischen Engineering-, Fertigungs- und Dienstleitungsunternehmen im gewerblichen und industriellen Bereich spezialisiert. Laut Insolvenzverwalter Rombach wolle sie den kompletten Geschäftsbetrieb von ETM übernehmen und weiterentwickeln.

MDR (fra)

Mehr zu Autozulieferern in Thüringen

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 25. Januar 2023 | 17:00 Uhr