Wirtschaft Gestörte Lieferketten: Thüringer Unternehmen suchen Alternativen

16. August 2022, 22:35 Uhr

Die Lieferwege aus Fernost sind unsicherer geworden, deshalb suchen viele Industriebetriebe inzwischen nach Alternativen in der Region. Ein Beispiel aus dem Saale-Orla-Kreis.

Alle 30 Sekunden spuckt die Maschine neue Teile aus. Kunststoffdeckel für die neuen Kaffeebecher von Eschenbach-Porzellan. Gefertigt bei Thermoform in Pößneck, bekommen die Teile hier noch eine Verschlusskappe, dann wandern sie in die Transportkiste. Für ihr neues Produkt haben sich die Porzellanwerker in Triptis bewusst für einen Lieferanten aus der Region entschieden.

"Man kann sich da direkt gegenübersitzen, das Produkt auch mal in die Hand nehmen", sagt Claudia Bock, Produktdesignerin bei Eschenbach-Porzellan in Triptis. Die Deckel wurden von Grund auf neu entwickelt, damit Kaffeebecher und Deckel optimal zusammenpassen. Außerdem nutzten die Triptiser die schon vorhandene Banderole der Pößnecker, die verhindern soll, dass sich Kaffeetrinker die Finger verbrennen.

Seit DDR-Zeiten in Pößneck aktiv

Etwa 30 Prozent der Kunden von Thermoform kommen aus der Region, ein hoher Wert für das Unternehmen, dessen 70 Mitarbeiter Kunststoff-Produkte für ganz Deutschland produzieren. Seit 2004 ist das Unternehmen am Standort aktiv, aber schon zu DDR-Zeiten gingen von hier Tausende Artikel in die Republik.

Viele Produkte entwickelt Thermoform selbst, dafür beschäftigen sie hier auch Zeichner und Konstrukteure. Die kümmern sich auch um den hauseigenen Werkzeugbau, denn Thermoform baut alle Formen und Werkzeuge selbst. Gut für die Kunden, denn so kann das Unternehmen einfach schneller reagieren. Auch deshalb kommen inzwischen viele frühere Kunden wieder zurück.

"Viele unserer Kunden sagen, sie möchten das wieder so haben, und kommen auf uns zu", so Beate Hartmann, die gemeinsam mit Vater Werner Siegert das Unternehmen führt. Ihre Kunden wüssten die kurzen Wege zu schätzen. Und legten Wert auf Qualität, denn oft geht es um Verpackungen für Lebensmittel. So produzieren sie hier seit Jahren zum Beispiel Deckel für Honiggläser. Viele Imker decken sich bei Thermoform ein.

Lieferschwierigkeiten für vier von fünf Unternehmen

Eschenbach-Chef Rolf H. Frowein kauft gern regional ein, auch die Verpackungen und individuelle Dekore für die Becher kommen aus der Region um Triptis. Von Lieferproblemen blieb der Betrieb bisher weitgehend verschont. "Probleme gibt es hier und da bei Spezialteilen für unsere Maschinen", sagt Frowein. "Da haben sich die Lieferzeiten zum Teil erheblich verlängert."

Probleme gibt es hier und da bei Spezialteilen für unsere Maschinen.

Rolf H. Frowein

Damit steht er nicht allein, laut Industrie- und Handelskammer Ostthüringen sind vier von fünf Unternehmen in der Region von Lieferschwierigkeiten betroffen. Das betrifft vor allem den Bau, Handel und das verarbeitende Gewerbe. Deshalb suchen viele Unternehmen nach Alternativen und legen sich zum Teil größere Vorräte an. Einige versuchen auch, Bestellmengen zu bündeln und gemeinsam mit anderen Unternehmen einzukaufen, um gestiegene Preise durch Mengenrabatte zumindest teilweise auszugleichen.

Viele Unternehmen müssen Aufträge ablehnen

Doch nicht alle haben mit dieser Strategie Erfolg. Immerhin 17 Prozent der Firmen in Ostthüringen mussten wegen Lieferschwierigkeiten oder Preisanstiegen ihre Produktion zumindest teilweise stoppen oder verringern. Fast die Hälfte konnte bestehende Aufträge nicht fertigstellen oder musste neue Aufträge ablehnen, weil Vorprodukte oder Rohstoffe fehlten.

Bei Eschenbach konnten sie bisher ohne Pausen produzieren. Sorgen macht sich Rolf Frowein eher um die gestiegenen Energiepreise. Die wird er an die Kunden weitergeben müssen. "Wie sich das auf unseren Absatz auswirken wird, werden wir sehen", sagt er nüchtern.

Auch deshalb setzt das Unternehmen große Hoffnungen auf die neue Becherserie mit den Deckeln aus Pößneck. Von dort kam auch gleich noch eine weitere Idee. Weil die größeren Becher nicht in den Kaffeeautomaten passen, gibt es nun auch eine kleinere Variante mit 0,2 Litern.

MDR (dr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 16. August 2022 | 19:00 Uhr

4 Kommentare

Reuter4774 am 17.08.2022

Jein! Da sind Sie schon ein bißchen in bequemen Betreuungsmentalität gefangen. Jeder Mensch hat die Fähigkeit zu eigenständigem Denken und ist in der Lage, Informationen ( auch falsche) zu sortieren und zu bewerten. Sie dürfen sehr wohl anders denken als Medien, Politiker... Trauen Sie sich und lassen Sie sich nicht von vorverurteilenden, pauschal abwertenden Tributen abschrecken. Hinterfragen Sie gerne, warum jemand meint solche " Argumente" ( Vorurteile, Zensur) nötig zu haben und ob das dann überhaupt noch etwas mit sachlicher Gesprächs-/ Diskussionskultur zu tun hat. Zugehörigkeitsgefühl ist menschlich aber Ihr Bauchgefühl und Denkvermögen lassen sich trotzdem nicht überlisten bzw zum Schweigen bringen.

Ralf G am 17.08.2022

Bin gespannt, wie viel Prozent der Mittelständler die rotgrüne Regierungszeit überleben werden. Die grüne Basis und ihre Verbündeten FFF / Straßenkleber etc. werden nicht eher ruhen, bis keine Maschine mehr CO2 ausstößt.
Wie lange wird der Boom der Grünen anhalten? Menschen sind manipulierbar und wollen auf der Seite der vermeintlich Guten sein. Eigenständiges politisches Denken ist vielen zu mühsam. Die Medien machen es den potentiellen Wählern nicht einfacher, da Ausgewogenheit in der linken Medienlandschaft rar ist.

Hobby-Viruloge007 am 17.08.2022

Viel Spaß, beim Versuch chinesische Produkte zu ersetzen.

Wir werden wegen unserer Energiepreise genau den gegensätzlichen Trend erleben. Bei 10 cent die kWh Strom in China gleichen sich die Transportkosten für viel mehr Produkte aus.

Die Porzellanherstellung braucht enorm viel Energie. Ob die Produkte von Eschenbach selbst in zwei Jahren noch preislich marktfähig sind, wird man sehen. Ich würde nicht drauf wetten.

Meine These: Wir werden eine verstärkte Abwanderung in den Branchen wie Chemie, Metallverarbeitung, Keramik und Porzellan sehen.



Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen