Zu viel Regen Heilpflanzen-Bauern ernten weniger Kamille als erwartet

Rund zwei Drittel der in Deutschland produzierten Kamille kommt aus Thüringen. Die Ernte ist in diesem Jahr aber schlechter ausgefallen als erwartet. Die Heilpflanzen-Bauern hatten mit 450 Kilogramm Trockenware je Hektar gerechnet, tatsächlich waren es nur 320. Schuld war das wechselhafte Wetter.

Kamillen-Pflücke
Die geerntete Kamille muss schnell weiterverarbeitet werden, vom Feld geht es dann zur Trocknung. Bildrechte: Matthias Schnelle

Die Kamille-Ernte in Thüringen ist in diesem Jahr schlechter ausgefallen als erwartet. In den beiden Ostthüringer Anbaugebieten für Kamille im Saale-Orla-Kreis und im Altenburger Land hatten die starken Regenfälle nach Angaben der Heilpflanzen-Bauern Anfang Juli für Ausfälle gesorgt. Der Ertrag von rund 320 Kilogramm je Hektar sei durchschnittlich. Thüringens Heilpflanzen-Bauern hatten mit 450 Kilogramm Trockenware je Hektar gerechnet.

Thüringen ist Hauptproduktionsstandort für Kamille

Die Kamille-Ernte hatte wegen des kühlen wechselhaften Wetters in diesem Jahr erst Mitte Juni begonnen und dauerte bis August. In dieser Zeit wurden die Kamilleblüten zwei- bis dreimal gepflückt.

Kamillenernte mit Kämm-Maschinen
Mit solchen Kämm-Maschinen wird die Kamille geerntet. Bildrechte: Matthias Schnelle

Bundesweit ist Thüringen der Hauptproduktionsstandort für Kamille. Laut Thüringer Interessenverband Heil-, Duft- und Gewürzpflanzen kommen rund zwei Drittel der in Deutschland produzierten Kamille aus Thüringen. Insgesamt wird um Ranis und Nöbdenitz auf einer Gesamtfläche von 720 Hektar Kamille angebaut.

Quelle: MDR THÜRINGEN/gh

0 Kommentare

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen

Rennrodler Johannes Ludwig vor dem Start. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 17.05.2022 | 16:28 Uhr

Nach 20 Jahren: Rodel-Olympiasieger Johannes Ludwig hat das Ende seiner Karriere bekannt gegeben. Der 36-jährige Oberhofer hatte bei Olympia in Peking noch einmal ordentlich aufgetrumpft.

Di 17.05.2022 15:07Uhr 00:43 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-johannes-ludwig-rodeln-karriereende-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video