
Winterpause Schloss Burgk schließt erstmals nach den Winterferien - schwierige Finanzsituation
Hauptinhalt
27. Januar 2025, 18:44 Uhr
Schloss Burgk bei Schleiz schließt vorübergehend seine Pforten. Der Saale-Orla-Kreis nennt verschiedene Gründe und berät über die Zukunft der Kulturstätte. Vor Kurzem wurde bekannt, dass die Museumsleiterin suspendiert worden ist. Der Kreistag hatte Anfang Dezember auch über die schwierige finanzielle Situation des Museums gesprochen.
Das Museum auf Schloss Burgk in Schleiz macht zum ersten Mal Winterpause. Wie eine Sprecherin des Landratsamtes mitteilte, will der Landkreis die drei Wochen lange Schließzeit nach den Winterferien in der ersten Februar-Woche testen. Man habe schon länger über diesen Schritt nachgedacht, hieß es.
Der Januar und der Februar seien in den vergangenen zehn Jahren die besucherschwächsten Monate gewesen. Die Schließzeit soll demnach für kleine Reparatur- und Aufräumarbeiten genutzt werden. Außerdem könnten die Mitarbeiter Überstunden abbauen. Das Museum soll ab März wieder regulär öffnen.
Museum in schwieriger finanzieller Situation
Der Kreistag hatte Anfang Dezember auch über die schwierige finanzielle Situation des Museums gesprochen. Dabei gab es den Vorschlag, den Betrieb des Museums an die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten abzugeben. Laut der Sprecherin wird diese Möglichkeit derzeit noch geprüft. Eine Antwort der Stiftung stehe noch aus. Der Landkreis Saale-Orla, der das Museum betreibt, hat im Haushalt 2025 im gewohnten Umfang Mittel für das Museum Schloss Burgk eingeplant. Der Haushalt muss aber noch beschlossen werden. Bis dahin gilt der bisherige Stellenplan, der acht Mitarbeiter vorsieht.
Museumsleiterin von Schloss Burgk suspendiert
Mitte Januar war öffentlich geworden, dass die langjährige Museumsleiterin, Sabine Schemmrich, bereits Anfang Dezember beurlaubt worden war. Wie eine Sprecherin des Landratsamtes am Montag sagte, möchte sich der Landrat aus personal- und datenschutzrechtlichen Gründen weiterhin nicht dazu äußern. Auch Schemmrich selbst lehnt eine öffentliche Stellungnahme ab.
MDR (sre/lh)
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 27. Januar 2025 | 17:30 Uhr
naundnungerade vor 16 Wochen
Sicher ist es traurig, wenn das Museum vorübergehend schließt. Wenn aber weder der Landrat noch Frau Schemmrich sich zu der Suspendierung äußern, muß man sich nicht darüber wundern, wenn die Freunde von Schloss Burgk mit Vermutungen über die Gründe der Suspendierung nicht geizen. Der Artikel und vorherige dazu lässt vermuten, das es die gesamte Situation ist - zu wenig anwesende Mitarbeiter, nicht ausreichende finanzielle Ausstattung und die allgemein verbreitete Ansicht, das Kultur warten kann. Kann sie nicht, denn wenn diese Einstellung um sich greift, werden unsere Thüringer Kulturdenkmäler fröhlich vor sich hin vergammeln. Bei dem Renommee das Frau Schemmrich weit über die Landesgrenzen hinaus genießt, kann ich nur sagen: Gut blamiert, Herr Landrat und Saale-Orla-Kreis.
Maria A. vor 16 Wochen
Das ist traurig, wird aber bei der flächendeckend knapper werdenden Finanzsituation, kein Einzelfall bleiben. Nicht vergessen - diese Objekte gut sichern. In miesen Zeiten blühte schon immer das Einbrechergewerbe.