Festveranstaltung100 Jahre Schleizer Dreieck: Tausende feiern Jubiläum der Rennstrecke
Historische Autos und besondere Sportwagen bestaunen, fachsimpeln und die Rennen verfolgen: Tausende sind am Samstag zum Auftakt der Festwochen zum 100-jährigen Bestehen des Schleizer Dreiecks gekommen.
Mehr als 600 Rennfahrzeuge - Autos, Motorräder, Seitenwagenmaschinen und Formelrennwagen - waren bei den Präsentationsrennen am Start. Der Anlass für die Feier am Samstag: Das erste Rennen am Schleizer Dreieck - eine sogenannte Brennstoffprüfung - war vor genau 100 Jahren, das heißt am 10. Juni 1923.
In besten Zeiten pilgerten bis zu 250.000 Zuschauer an den Rennwochenenden in die kleine Kreisstadt des Saale-Orla-Kreises. Zum Jubiläum hatten der MSC Schleiz und die Stadt ein buntes Programm rund ums Schleizer Dreieck zusammengestellt.
In den kommenden Tagen sind 13 weitere Veranstaltungen geplant. Rennen, Präsentationen, Lesungen und Kinovorführungen stehen unter anderem auf dem Programm. Auch Raritäten und Oldtimer werden am Rande der Naturrennstrecke gezeigt.
Zahlreiche Fahrzeuge der Klassen Trabant, Melkus und Tourenwagen rollten am Samstag über die temporäre Rennstrecke. Auch zu DDR-Zeiten waren Motorsportbegeisterte aus ganz Deutschland gekommen. Denn es gingen nicht nur Rennfahrer aus der DDR und den sozialistischen Ländern, sondern auch aus der Bundesrepublik an den Start.
Motorräder durften am Samstag ebenfalls nicht fehlen. Übrigens: Das Schleizer Dreieck wurde im Laufe der Jahrzehnte mehrfach umgestaltet. Die gefährliche Haarnadelkurve in Schleiz verschwand, seit 2004 ist das Schleizer Dreieck nur noch halb so lang wie zur Premiere. Bis zum 18. Juni laufen noch Veranstaltungen zum Jubiläum.
Mehr zum Schleizer Dreieck
MDR (uka)
Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 10. Juni 2023 | 19:00 Uhr
Kommentare
{{text}}