Kurze UnterbrechungSonneMondSterne-Festivalgelände kurzzeitig geräumt
Das Techno-Festival "SonneMondSterne" in Saalburg-Ebersdorf wurde am Samstagnachmittag für kurze Zeit unterbrochen. Am Abend soll das Programm aber weitergehen.
Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit auf mdr.de und in der MDR Aktuell App.
Das "SonneMondSterne"-Festival am Bleichlochstausee ist am Samstag wegen Gewitter mit Wind und Starkregen am Nachmittag vorübergehend unterbrochen worden.
Aufenthalt im Freien vermeiden
Nach Angaben der zentralen Rettungsleitstelle in Gera sollte der Aufenthalt im Freien gemieden werden. Es werde mit Windböen von 85 km/h und mit zu 25 Liter Regen pro Quadratmeter gerechnet.
Schutz im Auto suchen
Die Veranstalter riefen zudem dazu auf, das Veranstaltungsgelände zu verlassen und sich in Sicherheit zu bringen. Das Auto sei der sicherste Platz, teilten sie in den sozialen Medien mit. Die Rettungsleitstelle hatte eine offizielle Gefahrenmitteilung veröffentlicht.
Entwarnung und Fortsetzung
Gegen 17:50 Uhr meldete die Festivalleitung Entwarnung. Das Unwetter sei vorbei, hieß es zum Beispiel auf der Facebookseite. Laut Plan solle das Bühnenprogramm gegen 18:30 Uhr weitergehen. Die Unterbechung dauerte insgesamt rund zwei Stunden. Gegen etwa 20 Uhr wurde auch die offizielle Unwetterwarnung der Leitstelle Gera aufgehoben.
Mehr zum SonneMondSterne-Festival
MDR (nis)
Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 12. August 2023 | 18:00 Uhr
Kommentare
{{text}}