Saale-Orla-Kreis "SonneMondSterne"-Festival 2023: Veranstalter und Rettungskräfte ziehen positive Bilanz

14. August 2023, 07:13 Uhr

Am Sonntagabend endete das 25. "SonneMondSterne"-Festival in Saalburg an der Bleilochtalsperre. Mit mehr als 30.000 Besuchern war das Festival in diesem Jahr ausverkauft. Trotz kurzzeitiger Unterbrechung: Veranstalter und Rettungskräfte sind zufrieden.

Das "SonneMondSterne"-Festival in Saalburg an der Bleilochtalsperre ist ohne schlimmere Zwischenfälle verlaufen. Zum Abschluss des dreitägigen Festivals zogen sowohl Veranstalter, als auch Polizei und Rettungsdienst eine positive Bilanz.

Rettungskräfte zufrieden

Das Deutsche Rote Kreuz musste rund 1.100 Fans behandeln, meist wegen Kreislaufproblemen oder kleineren Wunden. Zwei schwer Verletzte hatte es allerdings bereits vor Festival-Start gegeben.

Die Polizei registrierte insgesamt rund 400 Delikte, größtenteils aus dem Bereich illegaler Drogen. Grundsätzlich bezeichneten die Beamten die Lage als friedlich. Mit rund 30.000 Besuchern war die 25. Auflage des SMS ausverkauft.

Unwetter am Samstag tat Stimmung keinen Abbruch

Wegen einer amtlichen Unwetterwarnung vor Gewitter und Starkregen musste das Festival am Samstag kurzzeitig unterbrochen werden. Die Besucher wurden gebeten, solange in ihren Autos auszuharren. Gegen 17:50 Uhr meldete die Festivalleitung Entwarnung. Das Unwetter sei vorbei, hieß es zum Beispiel auf der Facebook-Seite.

Die Unterbechung dauerte insgesamt rund zwei Stunden. Gegen etwa 20 Uhr wurde auch die offizielle Unwetterwarnung der Leitstelle Gera aufgehoben. Nach etwa einer Stunde konnte das Festival am Samstagabend dann aber fortgesetzt werden.

Festivalgelände wird ab Montag beräumt

Bis zum Montagnachmittag muss der Campingplatz des Festivalgeländes von den Besuchern geräumt werden. Nach Angaben der Veranstalter sind bereits am Sonntagabend die meisten Gäste abgereist. Bis die Bühnen und anderen Aufbauten zurückgebaut sind, dauert es etwa eine Woche, so die Veranstalter weiter.

MDR (co/jw)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 14. August 2023 | 06:03 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen

Schild vor Blumenschale 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 03.10.2024 | 19:22 Uhr

In Gera ist das traditionelle Höhlerfest mit Glockenschlägen und Fanfarenstößen eingeläutet worden. Oberbürgermeister Kurt Dannenberg eröffnete Geras größtes Stadtfest offiziell mit dem Fassbieranstich.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Do 03.10.2024 19:00Uhr 00:24 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Pferd Kopf nah 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 03.10.2024 | 19:14 Uhr

Rund 1.000 Gäste waren in der Thüringeti bei der Versteigerung von etwa 80 Pferden dabei. Neben Freibergern standen auch deutsche Sportpferde, Koniks und Zangersheider auf dem Auktionsplan.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Do 03.10.2024 19:00Uhr 00:28 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video