Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Elektro-FestivalTrotz 200 Verstößen: SonneMondSterne friedlich gestartet

13. August 2022, 21:15 Uhr

Eines der größten Elektro-Festivals in Europa ist weitgehend friedlich gestartet. Sorge bereitet der Polizei nur das Einhalten der Brandvorschriften.

von MDR THÜRINGEN

Rund 200 kleinere Verstöße auf dem Elektro-Festival SonneMondSterne (SMS) meldet die Polizei am Samstagvormittag. Vor allem bereitet aber das Einhalten der Brandschutzregeln Sorgen.

Nicht immer würden sich die Besucher an die Regeln halten. Problematisch sei vor allem das Parken und Zelten nahe des Waldes, teilte die Polizei mit und appellierte zu mehr Vorsicht.

So müsse beispielsweise auch beim Grillen unbedingt die 20 Meter Grenze zum Wald eingehalten werden. Das Landratsamt hatte verboten den Wald zu betreten. Gecampt und geparkt werden darf nur in den ausgewiesenen Bereichen. Abgrenzungen mit einem Flatterband müssen beachtet werden

Polizei ahndet vor allem Drogendelikte

Ansonsten spricht die Polizei bisher von einem friedlichem Festival. Seit Mittwoch gab es über 200 Verstöße, meist im Zusammenhang mit Drogen. Es wurden dabei jeweils kleinere Mengen von Cannabis, Kokain, Amphetamin und Ecstasy sichergestellt. Größere Funde habe es bisher nicht gegeben.

Eine mobile Polizeiwache ist rund um die Uhr in Betrieb, Polizeiboote sind ebenfalls im Einsatz.

Bereits am Mittwoch gab es bei einer Explosion einer Gaskartusche auf einem Campingplatz des Festivals einen schwer und einen leicht Verletzten. Der schwer verletzte 26-Jährige befand sich nach Angaben einer Polizeisprecherin vom Samstag weiter in einem kritischen Zustand.

Kanonenschlag eröffnet SonneMondSterne

Mit dem traditionellen Kanonenschlag war das SMS am Freitagabend Bleilochstausee eröffnet worden. Für das dreitägige Festival der elektronischen Musik, das zuletzt wegen der Corona-Pandemie pausieren musste, waren 40.000 Tickets verkauft worden.

Rund 50 Künstler treten bis Sonntag auf acht Bühnen und in diesem Jahr erstmals auch auf einem Dancefloor am Strand auf.

Mehr zu SonneMondSterne

MDR (rom)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. August 2022 | 13:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen